Startseite Foren Open house Ein Mißverständnis klären

  • Ein Mißverständnis klären

     Modesty antwortete vor 3 Jahren, 10 Monate 4 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Webra

    Teilnehmer
    22. Mai 2020 um 11:40

    Es wurde in der Vergangenheit oft bemängelt, dass die meisten Kommentare zu einem

    Beitrag nichts mit dem Thema dieses Beitrages zu tun haben. Kommentare bezogen

    sich mehrheitlich auf die Äusserungen anderer Mitglieder zum Eingangsthema.

    Dadurch fühlt sich natürlich der Schreiber des Eröffnungsbeitrages zu recht als “nicht

    wahrgenommen”, er ist gekränkt.

    Es wird auch immer der Eröffnungsbeitrag als “Thread” bezeichnet. Diese Bezeichnung

    dürfte nach Kenntnisnahme der folgend einkopierten Definition aus Wikipedia aber nicht

    richtig sein.

    Funktionsweise

    Üblicherweise besitzt eine Forums-Website ein bestimmtes Oberthema und ist so unterteilt, dass es für verschiedene Unterthemen je ein eigenes Verzeichnis gibt, ein Unterforum. Man kann Diskussionsbeiträge (engl. Postings) schreiben, die andere lesen und beantworten können. Alle zusammenhängend aufeinander antwortende Beiträge werden als Thread (Faden) oder Topic (Thema) bezeichnet. Indem man einen neuen Thread beginnt, fängt man eine neue Diskussion an.”

    Ein Thread muß sich ist nach meinem Verständnis nicht auf das Eingangsthema beziehen. Er gibt dadurch der Diskussion eine völlig neue Richtung, die sich durch einen anderen Thread auch wieder ändern kann. Nur durch diese Threads ist es doch

    möglich, dass zu “Postings” manchmal bis zu 100 Antworten eingingen.

    Solche Zeiten gab es mal.Slight Frown

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 10 Monate von  Webra geändert.
  • Paesi

    Teilnehmer
    22. Mai 2020 um 12:17

    Ich verstehe es so, dass sich ein Thread lediglich auf ein Thema beziehen sollte … die Ordnung, wie ich sie verstehe:

    1. Oberthema der Forenleitung, z.B. Enkel

    1.1.Thread (Unterbeitrag Mitglied, Eröffnungsthema), z.B. Einschulung meiner Enkelin

    1.1.1. Posting: Beitrag des Eröffners zum Thema (Geschenke, Feier, Vorbereitung, … )

    1.1.2./3./4./ … weitere Beiträge (Postings) zum Thema von anderen Mitgliedern

    Bei Abweichung vom Thema (1.1.) gehört dies im Grunde genommen nicht mehr zum Thread und es müsste ein neuer Thread begonnen werden, z.B. Schulspeisung (Jemandem kommt die Frage nach der Essensversorgung während des Themas „Einschulung“ in den Sinn.)

    Dazu müsste ein neuer Thread eröffnet werden:

    1. Oberthema (immer noch „Enkel“)

    1.2. Schulspeisung (neuer Thread)

    1.2.1. Beitrag des Eröffners zum neuen Thema (Kosten, Möglichkeiten, Vielfalt, gesuund, …)

    1.2.2./3./4./ … weitere Beiträge der Mitglieder

    Im neuen Forum rücken auch immer wieder die Themen nach oben, auf die sich bezogen wurde, auch wenn sie als „abgeschlossen“ erschienen – sie lassen sich „hervorholen“. Im alten Forum waren sie „verschwunden“ bzw. rutschten unweigerlich nach hinten und waren „aus den Augen, aus dem Sinn“ geraten.

    Ich kenne das aus einem Fachforum. Da werden Beitragende, wenn sie innerhalb eines Themas einen Beitrag schreiben, der nicht mehr direkt zum Thema gehört, vom Moderator darauf hingewiesen, einen neuen Thread zu eröffnen.

  • Modesty

    Teilnehmer
    22. Mai 2020 um 16:31

    @Paesi

    Genau so isses!

    Jetzt müsste das nur noch der Installateur der Forumssoftware lesen, beherzigen und manches entsprechend umbenennen.Wink

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen