Startseite Foren Literaturzirkel Ein Kritiker und Mahner: Rolf Hochhuth ist tot

  • Ein Kritiker und Mahner: Rolf Hochhuth ist tot

     SFath antwortete vor 3 Jahren, 11 Monate 3 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    14. Mai 2020 um 15:37

    Mit seinem Stück “Der Stellvertreter” über die Rolle der katholischen Kirche im Holocaust löste Hochhuth 1963 eine heftige Kontroverse aus…

    “Politikerrücktritte, Aufführungsverbote, Denkmäler: Rolf Hochhuth, der am Mittwoch im Alter von 89 Jahren in Berlin verstarb, war einer der seltenen Autoren, die wirklich etwas erreicht haben.”

    https://www.sueddeutsche.de/kultur/rolf-hochhuth-theater-1.4907415

    Den Film “Der Stellvertreter” habe ich auch gesehen. Sehr sehenswert.

    https://www.sueddeutsche.de/kultur/kino-stellvertreter-unsichtbarer-aufstand-1.226180

  • happyday

    Teilnehmer
    14. Mai 2020 um 15:57

    Er war einer der Mahner, der streitbar blieb…Der “Stellvertreter” zählt wohl zu seinen bekanntesten Stücken. Ein eher weniger bekanntes Buch steht in meinem Büchregal:

    “Täter und Denker” – Profile und Probleme von Cäsar bis Jünger – Das werde ich die nächsten Tage mal wieder lesen…

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 11 Monate von  happyday bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 11 Monate von  happyday bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    14. Mai 2020 um 16:02

    Danke happy! Muss ich direkt mal recherchieren…

  • SFath

    Teilnehmer
    14. Mai 2020 um 16:51

    Ich hatte das Glück, seinen “Stellvertreter” in den 60-ern auf der Bühne zu sehen.

    Danach war ich nur noch tief erschüttert!

    Sein Buch dazu steht bei mir. Und irgendwie hat es gerade wieder aktuellen Bezug zu einigen Kardinälen/Bischöfen…

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen