Startseite Foren Regionalforen Nordrhein-Westfalen Ein etwas anderer Rosenmontag in Kölle

  • Ein etwas anderer Rosenmontag in Kölle

     Eleonore antwortete vor 3 Jahren, 3 Monate 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • oldbutgold

    Teilnehmer
    15. Februar 2021 um 18:21

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wollte einfach mal fragen wie ihr diesen (außergewöhnlich ruhigen) Rosenmontag verbracht habt und wo ihr alle genau herkommt.

    Nach einem Spaziergang am Rhein habe ich heute Mittag den WDR angeschaltet: Der Rosenmontagszug wurde mit einem Puppenspiel nachgestellt. Tolle Idee! Kann man sich auch noch im Internet in der Mediathek ansehen.

    Euch allen noch einen ruhigen und schönen Abend!

  • Robert13

    Teilnehmer
    15. Februar 2021 um 23:53

    Hallo oldbutgold,

    ich wohne am Nordrand des Sauerlandes. In den Nachbarstädten wurde zu Un-Corona-Zeiten heftig Karneval gefeiert. Da es ab Mittag anfing zu regnen, habe ich den Nachmittag mit einer Loriotschen -sinnvollen Beschäftigung- verbracht. Jetzt hoffe ich, dass die gerade unter die Null-Grad-Grenze gefallenen Temperaturen bis zum Morgen wieder über Null steigen, damit die noch -schaffende Bevölkerung- stressfrei und unfallfrei zur Arbeit kommt. Bleib gesund, rutsch nicht auf möglichem Eis aus und schütze Dich und die Dich umgebenden Menschen mit einer vorgeschriebenen Maske. Das beigefügte Foto, mit Blick ins Sauerland, stammt vom Sonntag, als alles noch in tiefen Minustemperaturen lag.

    Gruss

    Robert13

  • Eleonore

    Teilnehmer
    16. Februar 2021 um 19:27

    Hallo ihr zwei, das war wirklich mal ein Rosenmontag der gesonderen Art. Bei uns im Pott gibt es in Bochum zwei Gänsereiter Vereine. Schon mal gehört? Zurückzuführen auf die Zeit, als die spanischen Truppen den Hellweg entlang ihr Unwesen trieben und ihre Spiele und Bräuche pflegten. Eine Gans würde aufgehängt und die Soldaten ritten unter ihnen her. Wer den Kopf abgerissen hatte wurde König. Diese Spiele werden heute noch in den Gänsereiter Königreichen gepflegt. Allerdings mit einer toten Gans, die anschließend beim Königsessen verspeist wurde. In den letzten Jahren hat es immer wieder die Tierschützer auf den Plan gerufen, die für Krawall sorgten und sich vorher mit einer Bratwurst und Bier stärkten. Um Ruhe einkehren zu lassen, gibt es jetzt eine Holzgans . Im Anschluss gab es einen großen Umzug. Ich bin kein großer Karneval Jeck, aber es fehlte was.

    Aber morgen ist ja alles vorbei. Wir starten in die Fastenzeit und freuen uns auf den Frühling. Bleibt gesund . Gruß Lore

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen