Startseite Foren Open house Ein bisschen Mathe, ein bisschen Physik, ein bisschen Spaß

  • Ein bisschen Mathe, ein bisschen Physik, ein bisschen Spaß

     forscher antwortete vor 1 Woche, 1 Tag 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Yossarian

    Teilnehmer
    28. April 2024 um 15:24

    (ein Spinoff aus dem thread über das Leben nach dem Tod)

    Ich fand den thread zu Anfang sehr interessant. Im weiteren Verlauf ließ das nach meinem Geschmack nach, doch es tauchten zwei Gedanken auf, die weiter zu verfolgen sich lohnt. Cocco erinnerte an die “21-Gramm-Mär” und ein anderer Teilnehmer verortete “[…]eine art von ( Anti-Materie) in einem biologischen ( Materie ) Körper[…]”. Auch wenn er im weiteren Verlauf bezweifelte, dass Antimaterie etwas mit Physik zu tun hat, ist dem so. Zu jedem Elementarteilchen gibt es ein entsprechendes Antiteilchen, sozusagen mit umgekehrten Vorzeichen. Antimaterie hat einen entscheidenden Nachteil: beim Zusammentreffen mit “normaler” Materie vernichten sich Elementarteilchen und ihre Antiteilchen in Sekundenbruchteilen und setzen dabei explosionsartig große Mengen von Energie frei.

    Verknüfen wir die beiden Ideen von den 21 Gramm und und der Seele als einer Art von Antimaterie, dann wird es spannend. 21 Gramm “Anti-Materie” würden sich vereinfacht gesagt in Sekundenbruchteilen mit 21 Gramm Materie des Körpers vernichten. Wieviel Energie wird wohl dabei frei?

    Da kann uns der Herr Einstein mit der berühmten Formel E=m*c^2 weiterhelfen. m ist bekannt, es sind 42 Gramm (Materie plus Antimaterie). c ist bekannt, das ist die Lichtgeschwindigkeit. Multiplizieren wir die beiden, dann erhalten wir das Ergebnis, dass rund 3.375.000.000 Joule freigesetzt werden. 3.375 Megajoule hört sich viel an, aber es ist schwer, ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen. Man könnte es in Kilogramm Vollmilchschokolade umrechnen, doch da es sich um ein explosives Ereignis handelt, passt das nicht. Befragen wir ChatGPT dazu, und zwar passend zum Vorgang danach, wieviel Kilogramm TNT diese Energiemenge enthalten. Die Antwort lautet rund 900 kg.

    Wow! Ein Mensch, der 21 Gramm Seele aus “Anti-Materie” mit sich herumträgt, entspricht dem, was im 2. Weltkrieg ein “Häuserblockknacker” genannt wurde. Ein gewaltige Menge an explosivem Potential und eigentlich ein Fall für den Kampfmittelräumdienst.

    Da bleibe ich lieber ohne solch eine Seele.

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Wochen von  Yossarian geändert. Grund: Fipptehler korrigiert
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Wochen von  Yossarian geändert. Grund: ganz viele Fipptehler korrigiert
  • Cocco

    Teilnehmer
    28. April 2024 um 15:30

    Yossarian @Yossarian …ich habs nachgerechnet: Du hast Recht….

    🖐🤣nö Quatsch, hab ich nicht; aber angesichts dessen, was einem so alles im Irdischen begegnet, hoffe ich doch mindestens 21 Gramm schwer, dass es kein Leben nach dem Tod gibt. 🙄LG

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Wochen von  Cocco bearbeitet. Begründung: Nickname
  • forscher

    Teilnehmer
    4. Mai 2024 um 16:09

    Was hat sich dieser Herr wohl gedacht, als er folgendes :

    “Es ist dumm , nur an die Physik zu glauben , die wir schon kennen oder zu kennen glauben .

    Es ist klug , an die Physik zu glauben , die wir noch nicht kennen… “

    QUELLE : Wolfgang J. Reus

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen