Startseite Foren Themen des Tages e-Rezpt, weil uns das ja alle betrifft

  • e-Rezpt, weil uns das ja alle betrifft

     Ricarda01 antwortete vor 3 Monate, 2 Wochen 8 Teilnehmer · 15 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    11. Januar 2024 um 19:03

    Hallo, liebe Mitglieder – aus dem neuesten Magazin der DAK, 1/24:

    ‘1. Als Papierausdruck

    Die Praxis erstellt auf Ihren Wunsch hin kostenlos einen Ausdruck. Der darin enthaltene QR-Code wird in der Apotheke eingescannt und das Medikament ausgegeben.’

    Das hat heute bei mir bereits funktioniert, da ich Lieferung bevorzuge. Ich habe die Praxis angerufen, die benötigten Medis angegeben, danach die Apotheke, die den Ausdruck durch die Botin abholen ließ, die Lieferung zusammenstellte, und vorhin bekam ich bereits das Benötigte. Ich hatte mir schon solche Sorgen gemacht, dass ich jedesmal, nur zum Einscannen der Karte, zur A. fahren müßte (Taxi 16 €) und der Botendienst nicht mehr funktionieren würde. Ich bin froh. Schönen Abend wünscht allen Lesern Ricarda01

  • Fagus

    Teilnehmer
    11. Januar 2024 um 19:12

    @ricarda01

    Warum so umständlich? der QR- Code kann doch in der Praxis direkt aufs Smartphone geladen, und in der Apotheke direkt vom Smartphone ausgelesen werden- und wieder weniger Papier.!

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Monate, 2 Wochen von  Fagus bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Monate, 2 Wochen von  Fagus bearbeitet.
  • Wattfrau

    Teilnehmer
    11. Januar 2024 um 19:35

    Fagus, stell Dir vor, es gibt Leute, die kein Smartphone haben, z.B. ich.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    11. Januar 2024 um 19:38

    @Fagus

    Beitrag von 19:12

    Ich habe kein Smartphone – und bekomme auch keins.

  • Momo37

    Teilnehmer
    11. Januar 2024 um 20:13

    Ihr braucht doch das Smartphone gar nicht, was echauffiert ihr euch ?

    Die Daten sind auf eurer Gesundheitskarte ! Die wird in der Apotheke nur ausgelesen und ihr bekommt eure Medikamente .

    Noch einfacher geht es doch gar nicht !!!

    Geruhsamen Tagesausklang

    Wünscht Momo

  • Fagus

    Teilnehmer
    11. Januar 2024 um 20:53
    1. Es scheint durchzuklingen. dass ich ich von der Unverzichtbarkeit des Smartphones überzeugen möchte – das ist nicht der Fall. Allein weg.. einer evtl. Strahlenbelastung bin ich auch nicht davon überzeugt, dass es unverzichtbar ist. (die Strahlenbelastung habe ich allerdings ebenso beim Mobiltelefon)

    Nur – aus meiner Sicht macht ein Smartphone vieles einfacher.

    Selbst im Bekanntenkreis habe ich niemals versucht, jemanden zu überzeugen – ich habe lediglich auf Wunsch von meinen Anwendungen berichtet.

    Es lief dann folgendermaßen ab: Man ist an mich herangetreten, zu helfen, sich mit einem Smartphone vertraut zu machen – das habe ich getan- und jede/r, der noch aufnahmefähig war, hat gesagt: Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es schon früher getan.

    Genau wie ich, brauchen meine Mitmenschen niemand, der sagt, was sie zu tun und zu lassen haben.

    Also: Allen einen guten Start ins nahe Wochenende — mit und ohne SmartphoneSlight Smile

    Fagus

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    12. Januar 2024 um 8:18

    @klaus46

    Beitrag von 7:04

    Guten Morgen, Klaus – ja, genau so, wie du es beschreibst, ist es! Manches wird hier eben einfach nicht richtig verstanden, damit man sich dann entsprechend äußern kann. Und so habe ich es in den jetzt fast 2 Jahren, die ich hier wohne, gehalten.

    Und mein Beitrag war als Hilfe für diejenigen Senioren gedacht, die aus irgendwelchen Gründen immer die Botendienste der Apotheken benutzt haben und nicht mehr so gerne Auto fahren (oder gar keinen Führerschein haben).

    Handy-Schulung: Grins, wenn ich mich für ein Smartphone interessieren würde, denke ich mal, bis auf ein paar Fragen würde ich das wohl allein schaffen…. Schönen Tag dir – und Grüße aus der kalten Oberpfalz – Ricarda01

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Monate, 2 Wochen von  Ricarda01 bearbeitet. Begründung: kl. Ergänzung
  • Libelle01

    Teilnehmer
    12. Januar 2024 um 8:27

    @Ricarda01 “alleine schaffen” ?

    Das bezweifele ich, wenn ich an den Kampf mit deinem Tablet vor längerer Zeit denke.Slight Frown

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    12. Januar 2024 um 8:34

    @Libelle01

    Beitrag von 8:27

    WoW, Libelle – Gratulation zu deinem wirklich guten Gedächtnis! Kleine Anmerkung: bei dem ‘Kampf’ mit dem Tablet lag ich im Krankenhaus……

    So, liebe Beitragschreiber, das war’s jetzt für mich in diesem Thread. Ich habe alles gesagt, was von mir aus dazu zu sagen war. Allen nochmal einen schönen Tag – Ricarda01Woman Raising HandSlight Smile

  • Libelle01

    Teilnehmer
    12. Januar 2024 um 8:49

    Bei Linux bist du auch nicht ohne fremde Hilfe ausgekommen – da lagst du nicht im Krankenhaus.

Beiträge 1 - 10 von 12

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen