Startseite Foren Philosophie drei Hinweise ...

  • drei Hinweise ...

     seestern47 antwortete vor 1 Jahr, 10 Monate 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    7. September 2022 um 2:07

    … zu gediegener (wie das früher so hieß) Beschäftigung mit Philosophie:

    -1. Das Philosophische Radio auf WDR-5. Eine Stunde. Montags Abend mit Wiederholung nachfolgenden Sonntag vormittag – ideal zum Mithören beim verlängerten Frühstück / Brunch. Sonntag-Radiogenuss wie in alten Zeiten.

    Diese Sendung ist ein Mitmach-Format. Ein Anrufer wird mit etwas Glück durchgeschaltet zwecks Diskussion. Natürlich nicht allzu ausgiebig (Zeitfenster!). Wunderbar, 0800-Telefonnummer, sodass auch Menschen, die sich z.B. den “Luxus” zusätzlicher Anrufe nicht leisten könnten, sich eingeladen fühlen dürften. Bravo – Barrierefreiheit sui generis.

    Darüber hinaus Kontakt mit eMail vor der Sendung bzw. während dieser. Wenns passt, wird der Text vorgelesen, kurz diskutiert.

    Alle Sendungen sind noch lange in der WDR-Audiothek nachhörbar, wann und wo man*in will.

    -2. Der kostenlose Newsletter “Philosophie Magazin – Denkanstöße, die Ideen hinter den Nachrichten” (Philomagazin Verlag GmbH, Berlin). Mit Verweisen auf diverse Themen / Texte. Chefredakteurin ist Svenja Flaßpöhler. Ein Name, der in Philo-Kreisen schon bekannt sein sollte.

    -3. Der kostenlose Newsletter von ‘pocket’. Betreiber sind die Mozilla-Leute, also die vom weltweiten Open-Source-Projekt “FireFox” und mehr. Das Themen- / Textangebot ist breiter als ‘enge’ Philosophie. Wunderbar, da trotzdem exquisit. Zudem bedeutet Philosophie auch immer, sich breit gefächert ebenso für anderes ernsthaft zu interessieren. Voraussetzung für gelebte Demokratie, für fundiert nicht sinnentleertes Meinen, nur weil mans darf (als hohle Anreicherung von Wissen um des Wissens willen fürs Bildungsbürgertum wäre so etwas natürlich nur noch peinlich; kommt leider immer noch vor).

  • seestern47

    Teilnehmer
    7. September 2022 um 8:12

    Sehr gute Tipps! Danke. Bouquet

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen