Startseite Foren Regionalforen Baden-Württemberg Donnerstag, 12. November

  • Donnerstag, 12. November

     Schnuckelchen45 antwortete vor 3 Jahren, 5 Monate 5 Teilnehmer · 11 Beiträge
  • Thelli

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 7:12

    Einen schönen guten Morgen in‘s Ländle! Also gestern habe ich mal einen Hefezopf aus Mehl 1050 gemacht, damit er etwas „gesünder“ ist und siehe da, er schmeckt wirklich super. Ist schön luftig und hat einen angenehmen Biss! Vollkorn war mir dann doch zu heftig, aber mit dem „Brotmehl“ wird das ganz gut.

    Paula um auf Deine gestrige Frage zurück zu kommen: Ich packe den Christstollen erst in Klarsichtfolie und dann da drumrum noch Alufolie. Deshalb mache ich meinen Christstollen schon so früh, dass er bis Advent Zeit hat, gut durchzuziehen und saftig zu werden und das funktioniert.

    Nach dem Frühstück gehts hinaus in den trüben Novembermorgen. Was dann kommt, lasse ich auf mich zukommen. Was zu werkeln gibt es ja immer!

    Einen schönen Tag und bis morgen dann!

    Grüßle vom Schurwald,

    Thelli

  • Schnuckelchen45

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 8:32

    Guten Morgen, Thelli,

    ich back meistens mit 550-er Dinkelmehl, aber 1050 ist auch noch im Vorrat. Davon wollt ich mal Brotbacken ausprobieren..

    Guten Morgen, Nachkömmlinge.

    Apropos Stollen und überhaupt Weihnachtsgebäck. Dazu hab ich folgende Überlegung angestelltJoy

    Zuerst schlepp ich alle Zutaten allein die Treppen hoch. dann mach ich mir die ganze Arbeit mit dem Teig und dem Abbacken, die Energiekosten und der ganze Zores, bis die Küche wieder piccobello ist, nicht zu vergessen. Und dann erst: Die ganzen Kalorien schleichen sich beim Vertilgen der Köstlichkeiten ganz allmählich auf die Hüften, Heinzelmännchen nähen still schweigend die Hosen enger und ich trag fortan nicht nur die Lebensmittel sondern auch indirekt die Plätzchen die Treppen hoch. Abtrainieren ist erfahrungsgemäß fast unmöglich. Das klappt nur mit eisernem Fasten und viel Bewegung. Also: ich back nix.JoyJoy

    Und nun…geht’s los.

    Habt alle einen erlebnisreichen Tag.

    Herzlicher Morgengruß nach Überall

    Schnuckele

  • DerNiko

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 8:46

    @Schnuckelchen45 Schnuckelchen45 oh das ist ja schade..Schnuckelchen45 weihnachten ohne plätzchen geht aber nicht, da fehlt doch was, oder?? ich freue mich schon darauf.. das war die ausbeute vom letzten jahr.. lach..

    lg und einen schönen tag..

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 5 Monate von  DerNiko bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 5 Monate von  DerNiko bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 5 Monate von  DerNiko bearbeitet.
  • renata21

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 9:23

    Guten Morgen Thelli, Schnuckelchen und Niko, ich mache es genaus so wie @Schnuckelchen45 , ich backe keine Plätzchen und bekomme auch keine Gewichtsprobleme.SmileDas kann ja einjeder machen wie er es mag, gelle.GrinningIch kann mich noch an früher erinnern es gab an den Weihnachtsfeiertagen Christstollen zum Kaffee, anschließend musste ich was herzhaftes essen.

    Einen guten und erfolgreichen Donnerstag wünscht euch allen renataMushroomMaple LeafSunflower

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 5 Monate von  renata21 bearbeitet.
  • Thelli

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 9:26

    Hallo Niko, das ist ja der Wahnsinn! Wer isst denn die alle. Ein paar davon mache ich auch immer, aber so viel Verschiedene und in der Menge! Da muss ich mich aber ganz schön ranhalten, damit ich auch nur annähernd mithalten kann! Dann frohes Beginnen!

    Einen schönen Tag,

    Thelli

  • DerNiko

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 9:36

    Ja, das sieht schon viel aus, aber einiges wurde auch verschenkt. Nach Weihnachten war nix mehr da 🙈😧😢.

    Lg Nikolaus

  • Schnuckelchen45

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 10:21

    Naja, lieber niko, bzw NikolausGrin Du verschenkst eben viel. In meinem Umfeld backen die Frauen manchmal für ihre Familie/n mit. Das brauch ich nicht, weil die Jugend selber backen will.

    Im Übrigen: Mit sonem Namen muss man sich um seine Mitmenschen bemühen!! Da spielt aller Aufwand keine Rolle. Der Hl. Nikolaus war schließlich ein Märtyrer!!JoyJoy Im Übrigen, ich vermisse in deinem Sortiment die Zimtwaffeln. Also wenn überhaupt, dann würd ich mich noch dazu hinreißen lassen. möglicherweise kennen die viele garnicht. Hier Im Saarland allerdings schon, die werden in einem speziellen Waffeleisen gebacken.

    Liebe renata, mir geht es genauso wie Dir. nach Süßem, außer bei Hefekuchen, ich glaub, da denkt das Hirn, es könnte auch Brot sein,Wink hab ich ebenfalls Gelüste nach Herzhaftem.

  • DerNiko

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 10:46

    Ja als Nikolaus hat man so seine Verpflichtungen 🤓😎😁. Ich habe einige ältere Leute, die sich sehr über selbst gemachte Plätzchen freuen und dankbar sind. Wenn es auch nur ein kleines Tütchen voll ist. Und ich mache es gerne. Zimtwaffeln kenn ich nicht. Vielleicht muss ich mal nach einem Rezept schauen. Yum

  • pau45la

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 11:31

    Hallo zusammen.

    Danke Thelli für deinen Tipp mit dem einpacken der Christstollen, ich habe dieses Jahr nicht vor zu backen.

    Niko, da hast du dir aber viel Arbeit gemacht bis das alles fertig war. Früher habe ich auch viele verschiedene Sorten gebacken. Aber in den letzten Jahren bin ich fauler geworden. Und auch wegen dem Gewicht was nach Weihnachten die Waage anzeigt.

    Nun wünsche ich euch einen schönen Donnerstag in alle Richtungen. Gerade zeigt sich hier die Sonne, vielleicht wird das ein recht freundlicher Tag.

    paula

  • DerNiko

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 11:38

    Hallo liebe Paula, ja stimmt schon, es war viel Arbeit, aber ich war an dem Ergebnis nicht allein beteiligt, hatte Hilfe von meiner Tochter 😁. Bis jetzt habe ich noch Spaß am backen und der Duft ist soooooo herrlich 🙃😁. Achso, das mit der Waage ist für mich kein Thema, denn ich habe keine 💪🙃😁. So lange die Hose noch zu geht ist alles in Ordnung. LG Nikolaus

Beiträge 1 - 10 von 11

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen