Startseite Foren Regenbogenforum Die singuläre Frau

  • Die singuläre Frau

     GSaremba61 antwortete vor 1 Jahr, 11 Monate 2 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    17. April 2022 um 11:08

    Auf das Buch mit dem im Betreff genannten Titel bin ich in einer Rezension im Rundfunk aufmerksam geworden und habe es mir als Osterei ins Nest gelegt.

    Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Es ist kein Roman aber es trägt autobiografische Elemente. Es enthält jede Menge historische Fakten, Daten und Zitate ohne zu langweilen.

    Im Mittelpunkt steht die “Frau ohne Begleitung” wie es die Autorin nennt. Sie gibt keine Ratschläge, wie man diesen Zustand ändern sollte. Sie plaudert aus ihrem “eigenen Nähkästchen”, hat in zahlreichen Werken über alleinstehende Frauen recherchiert und sie wägt gekonnt ab zwischen der einen und der anderen Seite. Schon die Namen, die “Frauen ohne Begleitung” von der Gesellschaft bekommen ist so vielfältig, dass man beim Lesen fast atemlos wird. Auch was diesen Frauen (also auch mir) so alles unterstellt oder zugeordnet wird. Aber auch was man bei einer Inventur des eigenen Ichs so alles begegnet.

    Das Buch wandert zwischen historischem Diskurs und Episoden des Alltags hin und her. Der Humor bleibt nicht auf der Strecke.

    Ich habe mich hier und da selbst wiedergefunden. Befinde mich also in guter Gesellschaft.

    Die Autorin Katja Kullmann gendert und das bringt mich – nicht unbedingt eine Befürworterin – zu der Idee, es auf einem Notizzettel festzuhalten. Kostprobe?

    StaatsbürgerInnenschaft – Langzeit-Single-in – Einzelgängerinnentum – Arbeiter(innen)emigration

    Einmal werde ich stutzig. Die “Stadt als Ehepartner” – da ist wohl ein “innen” verloren gegangen.

    Was ich mir wünschen würde? Ein Buch über den “singulären Mann”. Wie geht es ihm eigentlich in diesen Zeiten. Warum gerät er zufällig oder ganz bewusst in diese Lebenssituation.

    Am Ende des Buches natürlich der Quellennachweis für die Zitate. Ein Dank an die Autorin, dass sie all die Quellen (auch) für mich durchforstet hat. Mir wären es zu viele, alle selbst zu lesen.

    Das Hauptaugenmerk liegt auf der “alten” Bundesrepublik. Ich habe jetzt etwas mehr als die Hälfte gelesen und nur zweimal gibt es einen Bezug zu Ostdeutschland, eine Studie aus Chemnitz und die Nennung “Berufsjugendlicher” als einen Begriff aus der DDR. Na vielleicht kommt noch was.

    Die singuläre Frau, Autorin: Katja Kullmann, Preis 24 Euro, erschienen bei Hanser Berlin

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 11 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 11 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 11 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 11 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 11 Monate von  Constantia geändert.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    17. April 2022 um 13:42

    Das macht neugierig, Constantia, Danke dafür. Werde mal nächste Woche schauen wo ich es auftreibe. Wink

    Mal sehen, ob es noch Namen gibt, die ich nicht kenne. Und mal schauen ob ich Dir Gesellschaft leisten kann. Grinning

    GeSa

  • Constantia

    Teilnehmer
    17. April 2022 um 13:53

    @GSaremba61 , ich sag mal so: Den Namen Alice Schwarzer habe ich bis jetzt noch nicht gelesen Smiley.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 11 Monate von  Constantia bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    18. April 2022 um 11:02

    Auch wenn sie vieles bewegt hat lässt es hoffen Sweat Smile

    GeSa

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen