Startseite Foren Wissenschaft & Technik Die "Seele" der Pflanzen ?

  • Die "Seele" der Pflanzen ?

     Fagus antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Fagus

    Teilnehmer
    31. Juli 2022 um 19:47

    Ich habe gelesen – weiß aber leider nicht mehr die Quelle:Confused

    Ein Samenkorn wurde unter Keimbedingungen in einen Glasbehälter gesetzt – dieser wurde dann durch Zuschmelzen hermetisch verschlossen, und dann gewogen.

    Nachdem das Samenkorn zu einer Pflanze herangewachsen war, wurde eine Gewichtszunahme festgestellt.

    Als die Pflanze am Ende abgestorben war, hatte der Glasbehälter wieder das ursprüngliche Gewicht.

    Wie konnte das geschehen?

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 8 Monate von  Fagus geändert.
  • Webra

    Teilnehmer
    2. August 2022 um 15:38

    Hallo Fagus,

    das, was du gelesen hast, dürfte nicht wissenschaftlich Fundiert sein.

    Da eine in einem Glasbehälter “eingeschweißte Pflanze ” keine frische Luft bekommt,

    kann sie auch nicht wachsen. Somit sind auch alle anderen genannten Handlungen

    nicht möglich.

    Da hat wohl Jemand gelesen, dass Prinz Phillip mit seinen Pflanzen spricht und diese

    dann besser wachsen. Daraus hat er gefolgert, dass Sprache verstehende Lebewesen,

    genau so wie der Mensch, eine Seele haben müssen. Grinning


    “Pflanzen brauchen ständig frische Luft, um zu wachsen und ihre Abfallprodukte zu entsorgen. Die Luftqualität spielt eine wichtige Rolle bei der Photosynthese. Frische Luft ist daher wichtig, um deinen Anbau auf ein höheres Niveau zu bringen. In freier Wildbahn steht natürlich genügend frische Luft zur Verfügung. Aber auch wenn du drinnen züchtest, ist ein konstanter Frischluftstrom sehr wichtig. Aber warum eigentlich?

    Kohlendioxid

    Pflanzen nutzen Gase aus der Luft, um zu wachsen. Sind zu wenig dieser Gase vorhanden? Dann kann es vorkommen, dass deine Pflanze langsamer wächst. Kohlendioxid (CO₂) ist das wichtigste Gas für deine Pflanzen. Die Pflanze kombiniert dieses Gas mit Wasser und Licht, um die Photosynthese zu realisieren. Die Photosynthese stellt die Produktion von Glukose sicher. Diese Substanz hilft deiner Pflanze zu wachsen. Wenn die Menge an Kohlendioxid, Wasser oder Licht nicht ausreichend ist, wächst die Pflanze nicht optimal. Damit kann dein Ertrag am Ende der Zucht enttäuschend sein. Pflanzen benötigen eine optimale Menge an Kohlendioxid, insbesondere während der Wachstumsphase.

    CO2-Konzentration

    Die CO₂-Konzentration in normaler Luft liegt zwischen 350 und 450 ppm (parts per million). Du kannst diese Konzentration mit einem speziellen CO₂-Messgerät feststellen. Es gibt eine Reihe von Hilfsmitteln zur Erhöhung der CO₂-Konzentration. Du kannst zum Beispiel einen CO₂-Boost-Eimer in den Zuchtraum stellen. Du kannst auch an CO₂-Tanks denken oder einen Wasserhahn und Timer verwenden, um die richtige Menge Kohlendioxid in den Zuchtraum sicherzustellen. Eine weitere Option ist eine CO₂-Heizung. Damit verbrennst du Erdgas oder flüssiges Propangas, so dass CO₂ verbleibt. Wir empfehlen, dass du auch die Temperatur in den Zuchtraum erhöhstn, um zusätzliches CO₂ hinzu zu fügen. Auf diese Weise kann die Photosynthese optimal erfolgen. Denke immer daran, dass für das beste Wachstum auch die richtigen Mengen an Nahrung, Wasser und Licht nötig sind. Gebe niemals zu viel CO₂ ohne Wasser und Licht, sonst ist der CO₂ für die Pflanze nutzlos.

    Lüfter und Absaugung

    Pflanzen verdampfen Wasser, um sich abzukühlen. Dieser Wasserdampf muss abgelassen werden, sonst stoppt der Verdampfungsprozess. Du benötigstn eine gute Lüftung, wenn du in Innenräumen züchtest. Auf diese Weise kannst du die warme Luft entfernen und die Frischluftzufuhr sicherstellen. Stelle immer sicher, dass frische Luft nicht nur an einer Stelle in den Raum gelangt, sondern ihn gleichmäßig füllt. Wenn du einen Ventilator in den Zuchtraum stellst, kannst du die Luft mischen und zwischen den Pflanzen bewegen. Auf diese Weise gib es eine geringere Wahrscheinlichkeit für Pilze und Keime in den Wachstumsraum. Außerdem werden die Stängel deiner Pflanzen durch die Luftbewegung stärker. Dadurch kann die Pflanze mehr Wasser und Nährstoffe sammeln.”

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 8 Monate von  Webra bearbeitet.
Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen