Startseite Foren Literaturzirkel "Die Pest" von Albert Camus

  • "Die Pest" von Albert Camus

     Florena antwortete vor 3 Jahren, 10 Monate 3 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Florena

    Teilnehmer
    17. April 2020 um 14:04

    Ein Hörbuch in 3 Teilen

    „Die Pest“ (frz. « La Peste ») ist ein Roman von Albert Camus aus dem Jahr 1947.

    Nach fünfjähriger Arbeit stellte Albert Camus am Ende des ersten Nachkriegsjahres 1946 seinen Roman „Die Pest“ fertig. Bereits kurz nach der Veröffentlichung im Juni 1947 wurde das Werk ein großer Erfolg. Als einer der bedeutendsten Romane der Résistance und der französischen Nachkriegsliteratur ist die Chronik zum Allgemeingut der europäischen Kultur und damit weltberühmt geworden. Sie gehört insbesondere in Frankreich zur Pflichtlektüre an den Schulen.

    Werkhintergrund sind Camus’ persönliche Erfahrungen – insbesondere die des Zweiten Weltkriegs. Somit ist „Die Pest“ eine Reflexion aus distanziertem Blickwinkel über den Widerstand der Menschen gegen physische und moralische Zerstörung, bildet jedoch gleichzeitig einen wichtigen Bestandteil in Camus’ Philosophie, der Auseinandersetzung mit der Absurdität. Da die Handlungsgeschichte die Struktur eines Dramas mit fünf Akten aufweist, wurde das Werk in vielen Ländern auch als Theaterstück aufgeführt. Aus Wikipedia

    http://www.youtube.com/watch?v=9gVFKrUvqIk

    http://www.youtube.com/watch?v=10VEYMv7_AE

    http://www.youtube.com/watch?v=00eNEhnHwy8

    Ich habe diese Geschichte von A. Camus die letzten beiden Tagen gehört und was damals die Pest war ist in etwa heute Corona.
    Vielleicht wäre diese Geschichte auch für manche Lehrer Stoff für seine Schüler in der Zukunft. Die Geschichte wurde 1947 veröffentlicht.

    Natürlich kann man auch den Roman lesen, aber bei dem hervorragenden Vorleser wäre es schade, ihn zu verpassen.

    Bleibt alle gesund :-I

  • Trixi49

    Teilnehmer
    17. April 2020 um 22:29

    Danke dafür, liebe Florena!

    Eigentlich bin ich kein Hörbuchfan … aber morgen bei eventuell wieder schönem Wetter werde ich das mal ausprobieren.

    Pass auf dich auf!

  • Hilboro

    Teilnehmer
    1. Mai 2020 um 15:12

    Schon immer eines meiner Lieblingsbücher gewesen. Passt hervorragend zu der jetzigen Situation. Kann man mehrmals lesen! Viele Grüße

  • Florena

    Teilnehmer
    1. Mai 2020 um 15:20

    Danke Hilbro, genau, passt zur Zeit, daher hatte ich es eingestellt.

    Ich selbst kannte die Geschichte nicht von Camus, nur seine Gedichte.

    Leider scheint aber die Geschichte gekürzt zu sein.

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen