Startseite Foren Film und Kultur Die Neue Zeit (1/6)

  • Die Neue Zeit (1/6)

     Constantia antwortete vor 1 Jahr, 4 Monate 4 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    6. September 2019 um 10:14

    Wer hat gestern auch geschaut?
    https://www.arte.tv/de/videos/079371-001-A/die-neue-zeit-1-6/

    —–
    Im Sommer 1919 öffnet das Bauhaus seine Pforten … – Die Serie von Grimme-Preisträger Lars Kraume erzählt aus weiblicher Perspektive von den turbulenten Gründerjahren der berühmtesten Kunsthochschule des 20. Jahrhunderts.

    Ich freue mich schon auf nächste Woche, dann geht's weiter. Ist ein bisschen steril erzählt, interessant, ist der Mehrteiler dennoch!

  • Constantia

    Teilnehmer
    6. September 2019 um 10:34

    Ich habe es auch gesehen. Anna Maria Mühe und August Diehl fand ich sehr gut als Dörthe Helm und Walter Gropius. Ansonsten vielleicht nicht ganz das "große Kino", aber alles in allem sehr interessant.

    Teil 4 bis 6 sind schon in der Mediathek abrufbar. Ich werde auf diese Variante zurückgreifen. Habe nächsten Donnerstag leider keine Zeit dazu.

    Constantia

  • seestern47

    Teilnehmer
    11. September 2019 um 8:20

    Ich hab's nicht abwarten können und habe gestern doch tatsächlich die nächsten 3 Folgen über die Mediathek geschaut. Du kannst Dich freuen, Constantia … 🙂 :-I
    Übrigens würde ich mir in Dessau gerne das neue Museum anschauen. 🙂
    Ich habe gelesen, dass alle Führungen bis Ende des Jahres ausgebucht sind!

  • Constantia

    Teilnehmer
    11. September 2019 um 8:59

    Danke seestern, ich bin noch nicht dazugekommen, aber freue mich schon drauf.

    Übrigens gleiches Thema (Frauen in der Kunst), andere Künstlerin. Gestern war in Leipzig ein 50minütiger Film über Clara Schumann anlässlich ihres 200. Geburtstages erstmalig zu sehen. Ist in den nächsten Tagen in der Mediathek des mdr zu finden (wenn ich richtig zugehört habe 🙂 ).

    Ich hoffe, dass auch "Frühlingssinfonie" mit Nastassia Kinski, Herbert Grönemeyer und Rolf Hoppe noch einmal den Weg auf den Bildschirm oder wenigstens in die Mediathek findet oder schon gefunden hat.

    Constantia

  • Constantia

    Teilnehmer
    14. September 2019 um 9:49

    Stimmt Tisnet, es betrifft natürliche alle Bereiche. Oftmals haben die Straßen Namen, deren Personen mir so gar nichts sagen. Oft helfen die kleinen Tafeln mit den Erklärung. Ich mach dann ein Foto als Gedächtnishilfe um, wieder zuhause, nachschlagen zu können.

    Constantia

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.