Startseite Foren Politik - Zentrale Die Nato geht nach Hause

  • Die Nato geht nach Hause

     Wattfrau antwortete vor 2 Jahren, 9 Monate 8 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    17. Juli 2021 um 11:28

    “Die Nato hat den Militäreinsatz in Afghanistan beendet!” (RP)

    Über Kosten und Verluste will ich gar nicht erst reden. Was mich aber interessiert ist, was die Vereinigung der 40 Staaten mit zeitweise bis zu 130.000 Soldaten dort überhaupt wollten? Was war der Plan? Hatten die überhaupt einen Plan? Glaubten die, sie könnten es besser als die Sowjets die ihren Mist eingesehen hatten und abgezogen sind? Der deutschen Bevölkreung wurde damals etwas von Brunnenbauen und Schulen errichten vorgelogen. Zum Glüxck haben die fremden, ungerufenen Streitkräfte wenigstens die Taliban und AlQaida zerschlagen! Oder?

    Mal ehrlich: 20 Jahre Krieg gespielt um was zu erreichen: Nichts! Profitieren wird lediglich Hollywood! Die werden wieder Themen haben um patriotische Hallotria-Fime und Serien zu drehen wie nach Vietnam!

  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    17. Juli 2021 um 14:42

    Was war der Plan?Holzhacker

    Am Hindukusch Deutschland verteidigen,sagte doch der damalige

    Verteidigungsminister

  • Paesi

    Teilnehmer
    18. Juli 2021 um 7:43

    Die eigentlichen Pläne wurden nicht erreicht weder militärisch nach das angedachte Erneuerungsprogramm. Zurückgelassen wird ein Volk in Leid und Chaos und die Taliban werden mehr Machtbereiche verwalten. Man könnte sie als die „Gewinner“ bezeichnen. Ihr Ziel, den Abzug, haben sie erreicht. Man kann Demokratie nicht mit Gewalt importieren. Für mich stellt es sich so dar: Es war ein kostspieliges und zum Scheitern veranlagtes sinnloses Unternehmen.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  Paesi bearbeitet.
  • benbarek

    Teilnehmer
    18. Juli 2021 um 8:00

    Ein sinnloser Krieg, man kann keine Demokratie einführen, wenn die Voraussetzungen nicht stimmen, zurück bleiben traumatisierten Soldaten, von denen spricht keiner.

  • rooikat

    Teilnehmer
    18. Juli 2021 um 12:16

    Besonders verwerflich ist der Umgang mit den Afghanen, die der Bundeswehr als Übersetzer usw. dienten. Sie und sogar ihre Familien sind in Lebensgefahr. Die Methoden der Taliban sind bekannt, aber hier wohl nicht in ihrer ganzen Konsequenz erfasst.
    Statt die Helfer sofort mit den Soldaten auszufliegen, mussten und müssen sie größtenteils noch bürokratische Hürden überwinden.
    Da müssen in Deutschland erst Beschlüsse gefasst werden, als ob das Problem nicht vorher absehbar war.
    Ich empfinde das als eine Schande.

    rooikat

    https://www.tagesschau.de/inland/ortskraefte-afghanistan-103.html

  • etaner34

    Teilnehmer
    18. Juli 2021 um 13:39

    @benbarek

    „von denen spricht keiner.“

    Doch. Viele!

    Du z.B.😠

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    18. Juli 2021 um 14:55

    Und die afghanischen Helfer, die nach Deutschland geflohen sind, hangeln sich von Duldung

    zu Duldung. Eine Schande!

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen