Startseite Foren Open house Die jungen Kläger.

  • Die jungen Kläger.

     belami antwortete vor 4 Jahren, 6 Monate 23 Teilnehmer · 47 Beiträge
  • belami

    Teilnehmer
    8. Oktober 2019 um 18:52

    Sichtlich genervt, weil schon wieder diese Greta Thunberg darüber klagt, wie schandhaft wir Alten mit der Umwelt umgehen, bzw. umgegangen sind, schalte ich den Fernseher aus, widme mich vielmehr dem Seniorenhandy. Flimmern da, Zufall oder nicht, folgende Zeilen über den Minibildschirm, die mir der Bub meines Schwagers gerade gepostet hat. „Stell Dir vor, Onkel, was ich gerade im Supermarkt erlebt habe“, schreibt er …
    Beim Bezahlen an der Kasse schlägt die junge Kassiererin der vor mir an der Kasse stehenden alten Dame vor, beim nächsten Einkauf doch ihre Einkaufstasche mitzubringen, denn Plastiktüten seien schlecht für die Umwelt.
    „Da haben Sie recht“, entschuldigt sich die alte Dame. „War in Eile und habe die Tasche entgegen meiner sonstigen Gewohnheit zu Hause gelassen.“
    Die junge Frau erwiderte: „Wissen Sie, unser Problem ist nämlich, dass Ihre Generation sich keine Gedanken darüber gemacht hat, in welch schlechtem Zustand sie die Umwelt uns Jungen und den zukünftigen Generationen hinterlässt. Umweltschutz ist, war sicher sicherlich ein Fremdwort für Sie.“
    „Das stimmt.“ Erwiderte die alte Frau. „Das stimmt genau. Und wissen Sie auch warum? Meine – unsere Generation kannte keinen Umweltschutz, weil das gar nicht nötig war, denn Sprudel – Bier etc. Flaschen gaben wir an den Laden zurück, in dem wir sie gekauft hatten.
    Von dort gingen sie an den Hersteller, der die Flaschen wusch, sterilisierte und auffüllte, so dass jede Flasche unzählige Male benutz wurde. Die Milch holten wir beim Milchhändler in unserer eigenen Milchkanne ab. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
    Wozu auch? Für unsere Gemüseeinkäufe benutzten wir Einkaufsnetze, für den Resteinkauf unsere Einkaufstaschen. Vergaßen wird sie, so packte uns der Händler den Einkauf in braune Papiertüten, die wir zu Hause für viele Zwecke weiter verwendeten. Zum Beispiel zum Einpacken der Schulbücher, die uns von der Schulleitung unter der Auflage, dass wir sie gut behandeln, kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Nach Beendigung des Schuljahres wurden sie wieder eingesammelt und in gutem Zustand an den nachfolgenden Jahrgang weiter gereicht. Daher kannten wir Umweltschutz nicht.
    Wir stiegen Treppen hoch, denn Aufzüge oder Rolltreppen gab es kaum oder überhaupt nicht. Wir gingen zu Fuß die paar Schritte zum nächsten Lebensmittelgeschäft und benutzten keinen 300 PS starken SUV.
    Damals wuschen wir Babywindel, weil es keine Einwegwindeln gab. Wäsche allgemein mit der Waschrumpel im Waschtrog oder im ländlichen Bereich über den Schwemmsteg geneigt, am Fließwasser. Damals gab es weder Waschmaschine noch Wäschetrockner.
    Kinderkleidung ging stets an die jüngeren Geschwister. Wir konnten uns neue Kleider nicht leisten. Im Haus hatten wir ein einziges Radio und später einen Fernseher, dessen Bildschirm im Gegensatz zu seinem sonstigen monströsen Umfang lediglich so groß wie eine aufgeschlagene Buchseite war. Elektrische Küchenmaschinen waren uns unbekannt, ebenso Umweltschutz. Als Postermaterial für Pakete benutzten wir alte Zeitungen. Kein Styropor oder Plastik. Der Rasenmäher wurde per Hand geschoben, verbreitete weder Lärm noch Gestank. Ideales Fitnesstraining, wodurch sich energiefressendes Laufband erübrigte.
    Wasser tranken wir direkt aus der Leitung oder dem irdenen Tonkrug, benötigten daher keine Plastikflasche. Unsere leeren Schreibfüller wurden wieder mit Tinte gefüllt, anstatt neu zu kaufen. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
    In jener Zeit fuhren unsere Kinder mit Bus, Bahn, Straßenbahn oder fuhren mit dem Fahrrad beziehungsweise gingen zu Fuß. 24 stündiger Taxiservice der Mutter war unbekannt.
    Aber bedenken Sie: Es ist schon traurig, wenn die junge Generation sich darüber beklagt, wie verschwenderisch wir Alten gelebt haben, nur weil wir keinen Umweltschutz kannten?“
    Mit hochgezogener Augenbraue wandte sich die alte Frau nun direkt der Kassiererin zu. „Glauben Sie wirklich, wir Alten benötigen solch eine Belehrung? Und dann noch von einem Mädchen, dass mir nicht einmal das passende Wechselgeld geben kann, ohne die elektronische Kasse zu befragen!!!“

  • jenny1104

    Teilnehmer
    8. Oktober 2019 um 19:30

    hallo Belami

    danke für diesen herrlichen Beitrag. Genau so war es. Ich vermisse die alte Zeit in vielen Dingen.

    Jenny 🙂

  • Unbekannt

    Unbekannt
    8. Oktober 2019 um 19:36
  • messe.erfurt

    Teilnehmer
    8. Oktober 2019 um 19:51

    Wisst ihr ich kann es nicht mehr hören und sehen.
    Umwelt mann soll erst mal an Firmem ,Flieger und sonst wo den Dreck weg machen und unsere Jugend macht auch nicht Alles richtig .
    Vom feiern wird die Welt nicht sauber da waren Generationen beteiligt.
    Ich mach was ich kann pass da .
    Messe

  • SFath

    Teilnehmer
    8. Oktober 2019 um 19:56

    Nun… wenn du also noch genau so handelst, wie die alte Dame es aus ihrer Jugend beschrieb, (viele von uns es noch so kennen) dann müßte dir Greta Thunberg doch einfach egal sein, oder?

    Allerdings könnte es durchaus sein, daß dir die beanstandeten Beschreibung über die nachteiligen Veränderungen von Greta Thunberg deshalb "auf den Wecker" gehen, weil obiges auch bei dir nicht zutrifft.
    Ertappt?

  • Florena

    Teilnehmer
    8. Oktober 2019 um 20:44

    @Ibus

    Was ist denn jetzt schon an diesem Thread-Beitrag zu bemängeln? Weil er aus dem Jahre 2016 ist?

    Im Link schreibt die Bloggerin folgendes:

    – gefunden im Internet, den Verfasser konnte ich leider nicht ausfindig machen –

    Ich finde das korrekt und der Threadeinsteller hat den Beitrag hier rein kopiert und dessen Inhalt zur Diskussion gestellt oder eben nur zum Lesen.
    Ich finde den Beitrag sehr gut und darauf sollte man sich konzentrieren.
    Interessant für mich, dass das schon vor 3 Jahren geschrieben wurde, also so unaufgeklärt und leichtsinnig wie die Gretel meint, sind wir nicht. Aber schön, wenn man seinen Frust hauptsächlich an jemanden anderen ablassen kann, jetzt sinds die Alten, die die Welt kaputt gemacht hat.

    :-X

  • SFath

    Teilnehmer
    8. Oktober 2019 um 21:07

    Nanananaaa…!

    Da steht im Thread:
    die mir der Bub meines Schwagers gerade gepostet hat.
    „Stell Dir vor, Onkel, was ich gerade im Supermarkt erlebt habe“, schreibt er …

    Und Ibus war so frei, die eigentliche Quelle des Textes aus 2016 herzugeben.
    Der Bub kann es also gar nicht eben selbst wortwörtlich so erlebt haben!
    Deshalb seine 🙁 🙁 🙁

  • Seniora

    Teilnehmer
    8. Oktober 2019 um 21:08

    ….alles klar…ich hab doch bei sie deutsch gelernt 😉 :-I

    Hauptsache,mir geht's gut……..

    was kümmert mich das Leid der Andern!

    Seniora

  • Florena

    Teilnehmer
    8. Oktober 2019 um 21:17

    Nanananaaa…!

    Schön, dass Du bei meinen Beiträgen immer so aufpasst liebe SFath 😉

  • SFath

    Teilnehmer
    8. Oktober 2019 um 21:44

    Ich wollte lediglich verhindern, daß du total frustriert schlafen gehen mußt. 😉

Beiträge 1 - 10 von 37

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen