Startseite Foren Literaturzirkel Die Herrenausstatterin von Mariana Leky

  • Die Herrenausstatterin von Mariana Leky

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 2 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • seestern47

    Teilnehmer
    29. Januar 2021 um 11:02

    Wer hat diesen Roman schon gelesen? Eine Freundin hat ihn mir geschenkt und heute Nachmittag werde ich beginnen, ihn zu lesen. Gemütlich auf dem Sofa mit einer Tasse Tee 🙂 Coffee

    Das steht im Buchdeckel:

    Katja Wiesberg verschwimmt die Welt vor Augen. Ihr Mann ist fort, sie ist ihren Job los und allein. Da sitzt auf einmal ein älterer Herr auf dem Rand ihrer Badewanne und stellt sich als Dr. Blank vor. Und noch ein Fremder taucht auf: ein Feuerwehrmann, der behauptet, zu einem Brand gerufen worden zu sein, und nicht wieder geht. Eine abenteuerliche Dreiecksgeschichte nimmt ihren Lauf, zwischen einer aus dem Alltag gefallenen Frau, einem überaus selbstbewussten Liebhaber und einem lebensweisen Toten. Mariana Lekys Roman entführt in eine Welt, die komischer und trauriger ist als unsere – und dabei geisterhaft menschlich.

    https://www.amazon.de/Die-Herrenausstatterin-Taschenbücher-Mariana-Leky/dp/3832161651/

    Ich hatte vorher von ihr den Roman “

    Was man von hier aus sehen kann” gelesen, den ich wirklich zauberhaft fand. ThumbsupBlush

    Kennt jemand diesen Roman?

    Inhalt

    Selma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Davon, was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, was sie blindlings wagen, gestehen oder verschwinden lassen, erzählt Mariana Leky in ihrem Roman.
    ›Was man von hier aus sehen kann‹ ist das Porträt eines Dorfes, in dem alles auf wundersame Weise zusammenhängt. Aber es ist vor allem ein Buch über die Liebe unter besonderen Vorzeichen, Liebe, die scheinbar immer die ungünstigsten Bedingungen wählt. Für Luise zum Beispiel, Selmas Enkelin, gilt es viele tausend Kilometer zu überbrücken. Denn der Mann, den sie liebt, ist zum Buddhismus konvertiert und lebt in einem Kloster in Japan …
    Wie Innigkeit gelingen kann zwischen den Menschen – gegen viele Widerstände und Unwägbarkeiten –, zeigt dieses ebenso kluge wie zartfühlende Buch, das zum großen Überraschungserfolg wurde. Mit ›Was man von hier aus sehen kann‹ beweist Mariana Leky, dass sie zu den kraftvollsten und unverwechselbaren Stimmen der deutschen Literatur gehört.

    —–

    Und ja, ich mußte erst einmal googeln, was ein Okapi ist…. (Foto von wikipedia)

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen