Startseite Foren Literaturzirkel Die Freiheit zu leben – und zu sterben: Ein Bekenntnis von Tilman Jens

  • Die Freiheit zu leben – und zu sterben: Ein Bekenntnis von Tilman Jens

     seestern47 antwortete vor 11 Monate, 1 Woche 3 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    13. April 2023 um 9:17

    Inhalt:

    »Mir wird keiner Grenzen setzen, die ich nicht akzeptieren kann.« So beschreibt Tilman Jens, der große Autor, Journalist und Schriftsteller, seine Lebenshaltung. Keiner – das heißt: auch der Diabetes nicht, der Zug um Zug von seinem Körper Besitz ergriff.

    Tilman Jens stellt die großen Fragen, wenn er in diesem letzten Dokument seines Schaffens von seinem langsamen Dahinschwinden erzählt: Wie wollen wir unser Leben leben? Gestalten wir es selbst, gehen wir unseren eigenen Weg – oder lassen wir uns von anderen Menschen oder den Umständen vorschreiben, wie wir zu leben haben?

    Wollen wir frei und selbstbestimmt leben, auch wenn es mitunter schwierig und schmerzhaft ist – oder passen wir uns an?

    Und wie soll unser Sterben und Tod sein? Erleiden wir unser Ende – oder nehmen wir es selbst in die Hand?

    Tilman Jens hat auf diese Fragen so klar und deutlich geantwortet, wie es nur irgend möglich ist: Mit seinem eigenen Tod hat er ein letztes Statement gesetzt.”

    https://www.amazon.de/Die-Freiheit-leben-sterben-Bekenntnis/dp/345328142X

    Kennt jemand dieses Buch?

    Ich habe in der letzten Zeit einige Tagebücher gelesen bzw. letzte Bücher (Max Frisch, Peter Noll (herausragend die Diktate!) und Fritz Zorn (hat mir nicht gefallen) und Sandor Marai). Autographen sind wohl das Persönlichste, was man lesen kann, oder?

    LG

    seestern47

    P.S. Tilmann Jens war übrigen der Sohn von Inge und Walter Jens. Er hat auch ein berührendes Buch über die Demenzerkrankung seines Vaters geschrieben. Er wurde “nur” 66 Jahre alt.

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr von  seestern47 geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr von  seestern47 geändert.

  • seestern47

    Teilnehmer
    14. April 2023 um 9:54

    Moin @SusiSoho

    Mir geht es ähnlich. Ich habe das Buch jetzt bestellt.

    LG

    seestern47

  • seestern47

    Teilnehmer
    17. April 2023 um 9:04

    Danke für Deine Mühe @SusiSoho Blush

  • seestern47

    Teilnehmer
    20. April 2023 um 9:45

    @SusiSoho

    Das Buch liegt hier. Gestern wurde es geliefert. Bereit zu lesen…Woman Raising Hand

    LG

    seestern47

  • seestern47

    Teilnehmer
    19. Mai 2023 um 7:56

    Hallo @SusiSoho

    Ich habe gestern das Buch fertig gelesen und kann es nur empfehlen.

    Ein sprachlich hervorragend formulierter Rückblick auf sein Leben, eine ehrliche Bilanz auf sein Werk und Wirken, gespickt mit klugen Reflexionen über das Thema selbstbestimmtes Sterben. An keiner Stelle larmoyant. Eine literarische Bereicherung!

    VG

    Seestern47

    • Dieser Beitrag wurde vor 11 Monate, 1 Woche von  seestern47 bearbeitet.
Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen