Startseite Foren Literaturzirkel Die blaue Blume

  • Die blaue Blume

     Constantia antwortete vor 1 Jahr, 11 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Constantia

    Teilnehmer
    29. April 2022 um 9:03

    Schon mehrmals habe ich meine literarische Schwäche erwähnt. Die tägliche halbe Stunde nach 9 Uhr, in der mich mdr-kultur in eine Lesezeit entführt. Gut so, damit wird der Blick entwas weiter. Vieles habe ich dadurch entdeckt. Auch entdeckt, was nicht meine Welt ist. Aber in diesen Tagen lasse ich mich gern entführen zu Friedrich von Hardenberg, auch unter dem Namen Novalis bekannt.

    Penelope Fitzgerald schrieb das Buch “Die blaue Blume”. Es liest Nico Holonic. Er liest es so, dass ich gern in das Buch hineinschauen würde. Die kleinen Pausen und Zwischentitel, die ich höre – wie sieht das im Buch aus. Das ist mir noch nie passiert.

    Das Buch entführt mich auch in eine Zeit und Personen, mit der und denen ich mich schon mal ausführlicher beschäftigt hatte. Caroline Schlegel-Schilling war damals die Person meines Interesses.

    Nun also Novalis und seine erste so junge Liebe Sophie von Kühn, sein kurzes intensives Leben. Am 2. Mai 1772 geboren war sein Leben schon 1801 zu Ende. Der schon erwähnte Radio-Sender nimmt seinen 250. Geburtstag zum Anlass im Sendegebiet auf Suche zu gehen und dem geneigten Hörer “Heimatkunde” zu bieten. Ich lass mich gern mitnehmen.

    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1052665927

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 11 Monate von  Constantia geändert.
Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen