Startseite Foren Literaturzirkel Die Bagage von Monika Helfer

  • Die Bagage von Monika Helfer

     seestern47 antwortete vor 1 Jahr, 11 Monate 2 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    30. März 2022 um 10:49

    Ich habe gestern diesen kleinen (aber nur, was die Seitenzahl angeht) Roman begonnen und versuche ihn ganz langsam zu lesen, um jeden Satz zu genießen, denn der Roman ist großartig!

    Inhalt

    Josef und Maria Moosbrugger leben mit ihren Kindern am Rand eines Bergdorfes. Sie sind die Abseitigen, die Armen, die Bagage. Es ist die Zeit des ersten Weltkriegs und Josef wird zur Armee eingezogen. Die Zeit, in der Maria und die Kinder allein zurückbleiben und abhängig werden vom Schutz des Bürgermeisters. Die Zeit, in der Georg aus Hannover in die Gegend kommt, der nicht nur hochdeutsch spricht und wunderschön ist, sondern eines Tages auch an die Tür der Bagage klopft. Und es ist die Zeit, in der Maria schwanger wird mit Grete, dem Kind der Familie, mit dem Josef nie ein Wort sprechen wird: der Mutter der Autorin. Mit großer Wucht erzählt Monika Helfer die Geschichte ihrer eigenen Herkunft.

    https://www.amazon.de/Die-Bagage-Monika-Helfer/dp/3446265627

    Wer hat schon Bücher von Monika Helfer gelesen?

    LG

    seestern47

  • Buch

    Teilnehmer
    26. Mai 2022 um 19:40

    Ja, ich habe jetzt schon einige Bücher (Bagage/Vati/Die Welt der Unordnung) und jetzt Löwenherz von der Autorin gelesen. Jedes einzelne hat mich begeistert.

    Ich kann die Bücher nur weiterempfehlen.

  • seestern47

    Teilnehmer
    27. Mai 2022 um 10:15

    Ja, die schmalen Bücher von Monika Helfer sind eine Wucht! Ich mag sie auch gerne.

    LG

    seestern47

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen