Startseite Foren Literaturzirkel Deutsche Sprache

  • Deutsche Sprache

     Robert13 antwortete vor 2 Jahren, 7 Monate 8 Teilnehmer · 21 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    13. September 2021 um 8:31

    Ich liebe die deutsche Sprache. Sie ist herrlich komplex. Aber nicht jedem gefällt sie. Gestern habe ich Folgendes in meinem Kalender 📆 gelesen:

  • seestern47

    Teilnehmer
    13. September 2021 um 9:53

    Haha, das ist auch ein schönes Wort! Joy

  • Constantia

    Teilnehmer
    13. September 2021 um 11:05

    In dem Zusammenhang fiel mir gerade das Spiel ein, wieviel Wörter jeglicher Art stecken in einem anderen Wort. Z. B. Dilettantenaudringlichkeiten – Tante – Ring usw.

    Damit hat meine Mutter mich stundenlang beschäftigen können Rofl.

    Constantia

  • etaner34

    Teilnehmer
    13. September 2021 um 16:47

    @Fiets

    Könntest du mal an einem Beispiel zeigen, wo du das bei Thomas Mann gefunden hast?

    Mir fällt da nichts ein.

    Würde mich interessieren.

    etaner34

  • etaner34

    Teilnehmer
    13. September 2021 um 20:50

    @Fiets

    Die Leseempfehlung(!) kommt etwas spät.

    Du wirst lachen. Ich habe die vier Bücher des Romans vor vielen Jahren gelesen. Der Roman war das Abschiedsgeschenk an meiner ersten Dienststelle im Jahr 1968. Mich hat damals neben der Komposition vor allem der Bezug zur biblischen Josephsnovelle interessiert. Wenn Komposita ein Thema des Romans sind, ist mir das nicht mehr in Erinnerung oder überhaupt entgangen

    Eine besondere Funktion der Komposita in Thomas Manns Sprache müsste Thema einer speziellen sprachwissenschaftlichen Studie sein, die mir nicht bekannt ist.

    etaner

  • seestern47

    Teilnehmer
    14. September 2021 um 7:59

    Moin @Constantia, das ist ja ein schönes Spiel. Schön Heart EyesClap

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • rooikat

    Teilnehmer
    14. September 2021 um 8:09

    Das entwickelt sich… Infektionsschutzmaßnahmenverordnung

    Rolling Eyes

  • rooikat

    Teilnehmer
    14. September 2021 um 8:23

    Ich liebe unsre Sprache auch und finde, dass ihr etliche Verschlimmbesserungen in den letzten Jahren nicht gerade gut taten. Hier mal ein kleiner Seitensprung, abgesehen von den Kombinationen, gibt es auch herrliche, mögliches Missverstehen bei Mehrfachbedeutung bzw. Lehn- und Fremdwörtern für Fremdsprachler (nicht nur Wink):

  • Constantia

    Teilnehmer
    14. September 2021 um 8:35

    Kommt es nicht immer darauf an, in welcher Phase des Lebens ich ein Buch lese und unter welchem Aspekt.

    Ich war sehr jung als ich die “Buddenbrooks” das erste Mal begeistert las. Später mit Mitte 20 beim wiederholten Lesen, hochschwanger, war es mehr die Bestätigung der Namenssuche Grinning.

    In den 90iger Jahren des letzten Jahrhunderts war es das Hörbuch, dass mich zum Grübeln brachte. Hast Du diese Stellen nicht gelesen? Du kannst Dich gar nicht erinnern! Nein, der Vorleser Gert Westphal legte in seiner Interpretation andere Schwerpunkte.

    Nehme ich es heute zur Hand bewegen mich wiederum andere Passagen. Fasziniert bin ich mit zunehmenden Alter immer mehr von der Länge der Sätze und deren Wohlklang.

    Anderer Punkt: @rooikat , Gab es nicht für solche Wortungetümer früher nicht die Regel, nicht mehr als drei Begriffe hintereinander? Dann hat ein Bindestrich zu folgen. Aber eine solche Regel ist sicher überholt. Es sollte der Verständlichkeit dienen. Damit würden heute solche Begriffe wegfallen.

    @seestern47 , bei diesem Spiel spielt nicht die Reihenfolge der Buchstaben die wichtige Rolle, sondern es dürfen nur die Buchstaben verwendet werden, die in dem Begriff vorkommen. Also nicht statt 2 T plötzlich 3 T. Ich habe das Spiel geliebt.

    Constantia, im Moment immer noch mehr bei Victor Klemperer

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  Constantia bearbeitet.
  • rooikat

    Teilnehmer
    14. September 2021 um 9:01

    @Constantia , geht mir ebenso. Mal nur ein krasses Beispiel:
    Ich hatte mir in letzter Zeit bei Momox ein Buch bestellt, das mir als Kind sehr wichtig war, Interessen, Hobby, Berufswahl weitestgehend beeinflusst hat:

    Hans Schomburgk Pulsschlag der Wildnis

    Damals hätte ich niemals geglaubt, dass ich mal in Afrika alle die Tiere sehen, erleben, teils sogar aufziehen werde. Jetzt las ich den Text mit völlig anderen Empfindungen, sogar auch kritischer.

    Wortungetüme und die merkwürdigsten Wortschöpfungen kann man m.E. nach in den Verfügungen, Vorschriften uvm des Öffenltichen Dienstes finden. Manche, mit entsprechender Betonung vorgelesen sind die besten Texte für’s Kabarett.

Beiträge 1 - 10 von 16

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen