Startseite Foren Film und Kultur Der Weg zu Gerhard Richter war holprig

  • Der Weg zu Gerhard Richter war holprig

     Modesty antwortete vor 2 Jahren 3 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    25. März 2022 um 8:52

    Da hatte ich es, das Onlie-Ticket. Gratis dazu die Vorfreude, das Ticket dank Jahreskarte sowieso. Ich telefonierte mit meiner Freundin in der Lausitz. Sie entschied sich sofort, auch zu dem von mir angegebenen Termin ein Ticket zu reservieren. So stand in unser beider Kalender der Termin 23. März.Anschließend schaute noch einmal auf mein Blatt, da stand unter Datum 23. Februar 2022. Oooooooh, das ist ja heute! Ein Blick auf die Uhr: kurz vor elf. Meine Zeitvorgabe: 13.45 Uhr. Ich also sofort eine Karte für den 23. März 2022 gebucht. Was mache ich mit dem Termin für den heutigen Tag? Na dann gehe ich eben zweimal zu Gerhard Richter.

    Ich war also gut vorbereitet als am Mittwoch meine Freundin vom äußersten Osten unseres Landes eintraf. Ich wartete vor dem Eingang in der Frühlingssonne. Wir sehen uns selten, aber wenn es mal wieder soweit ist, gibt es ein riesiges Hallo. Auf zu den Schließfächern. Die Taschen müssen draußen bleiben. Ich glaube, selten wird soviel geredet von Besuchern. Wir tauschen uns vor jedem Ausstellungsstück aus. Besonders bei den abstrakten Bildern. Ich zeige ihr ein Bild, dass meinen Gemütszustand zwischen Corona und Ukraine-Krieg widerspiegelt. Ich habe bei dem Bild das Gefühl in einem Wald mit vielen Gefahren zu sein. Die hellere Fläche zeigt ein wenig Hoffnung, aber frau kommt nicht zu ihr. Meine Freundin kann das mit dem Wald nachvollziehen. Ihr bietet er aber im Gegensatz zu mir Geborgenheit.

    Ein anderes Bild trägt den Titel “Fels/Rock”. Mich erinnerte es an den Klimawandel und meine Besuche im hohen Norden, wo das Eis schmilzt und dunkle Erde sich immer mehr zeigt. Meiner Freundin gefällt ein anderes mit freundlichen Farben.

    Fröhlich macht uns ein anderes helles Bild. Beide glauben wir, viele bunte Vögel auf hellem Grund zu sehen. Ich vermute, zum ersten Mal ist mir so richtig bewusst geworden: Abstrakte Malerei kann die Phantasie beflügeln und je nach eigener Verfassung kann das Ergebnis völlig unterschiedlich sein.

    Wir verlassen die Themen-Ausstellung, schlendern noch durch ein paar Räume, entdecken ein paar Bilder aus DDR-Zeiten und haben schon wieder ein Gesprächsthema. Da hängt das Bild von Werner Tübke, dass so viel Diskussionstoff bot: Sizilianischer Großgrundbesitzer mit Marionetten. Zusehen erstmalig auf der VII. Kunstausstellung der DDR 1972.

    Es waren viele Eindrücke. Wir entschlossen uns, den Austausch im schräg gegenüber liegenden Cosel-Palais fortzusetzen. Wir hatten schon zu sehr die Aufmerksamkeit von Besuchern und Aufsichtspersonal auf uns gezogen.

    Aber so einfach geht man nicht. Das Gepäckfach klemmte. Mein Euro kam nicht zurück. Die vorherige Benutzerin hatte entgegen des Hinweises einen Plastik-Chip verwendet. Was dann passiert, durften wir durchleben.

    Also zwei Seniorinnen haben immer was zu erleben. Wenig später im Café am Fuße der Frauenkirche einfach mal durchatmen in diesen Tagen.

    Constantia

  • Modesty

    Teilnehmer
    29. März 2022 um 16:56
  • Constantia

    Teilnehmer
    29. März 2022 um 19:56

    @Modesty , danke, dass Du den Link noch einmal eingestellt hast. Er fand im Zusammenhang mit der Ausstellung schon mal Erwähnung. Ich fand den Film auch hochinteressant. Gerhard Richter arbeitete im Laufe der Zeit mit verschiedenen, spannenden Techniken. Diese Vielfalt eines seiner Markenzeichen.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren von  Constantia bearbeitet.
  • Modesty

    Teilnehmer
    30. März 2022 um 12:03

    Mir hat er so gut gefallen, dass ich beim nächsten Anfall von Mal-Lust die Rakeltechnik auch mal ausprobiert habe – in handlicher Form:

    M.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren von  Modesty bearbeitet.
  • nordlichtw

    Teilnehmer
    30. März 2022 um 14:46

    Nette Erlebnisse hast du da beschrieben Constantia , ich gehe auch gerne in Museen.Ende Juni fahre ich mit meiner Schwiegertochter nach Apeldoorn , um das Kröller Möller Museum zu besuchen , ich bin gespannt.

  • Constantia

    Teilnehmer
    31. März 2022 um 19:13

    @Modesty , vielen Dank für Deine Bilder. Ich finde es wunderbar, wenn man der eigenen Phantasie freien Lauf lassen kann. Das erste oben rechts hat es mir besonders angetan.

    Ich eigne mich leider nur als Betrachterin von Kunstwerken, aber das mit ganzem Herzen.

    @nordlichtw , ich wünsche Dir viel Freude bei dem geplanten Ausflug. Ich würde mich freuen, wenn Du anschließend berichtest.

    Allen einen schönen Abend

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren von  Constantia bearbeitet.
  • Modesty

    Teilnehmer
    31. März 2022 um 22:32

    @Constantia

    Danke für’s freundliche Feedback.

    M

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen