Startseite Foren Themen des Tages Der Wald…das Klima und CO2

  • Der Wald…das Klima und CO2

     Stadtwolf antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    11. August 2022 um 15:22

    Alte Buchenwälder sind die Regenwälder Europas. Es ist um sie durch Abholzung und Bewirtschaftung sehr schlecht bestellt. Dazu erstehen durch die vielen Waldbrände große Schäden und das CO2 nimmt erheblich zu, noch schlechter für das Klima.Durch Aufforstung dauert das auch ewig,bis sich das wieder eingespielt hat, wenn überhaupt.

    In einer Sendung Ende letzten Jahres über den Wald mit Peter Wohlleben ist mir folgender Satz hängengeblieben, dem ich jetzt endlich einmal nachgegangen bin und bei der Waldakademie von Wohlleben nachgefragt habe:“ Demnach wird durch frische Aufforstung mehr CO2 ausgestoßen, als die neuen Bäume aufnehmen können“.

    Heute habe ich von der Waldakademie folgende Erklärung bekommen: Tatsächlich klingt diese Aussage erstmal nicht logisch. Der genaue Sachverhalt in auch recht kompliziert, aber im wesentlichen spielt der im Boden gespeicherte Kohlenstoff eine wichtige Rolle. Die jungen Bäume wurzeln tiefer als z.B. Gräser oder Ackerkulturen. So erreichen sie im Boden gespeicherten Kohlenstoff, an den die anderen Pflanzen nicht herankommen. Dieser Kohlenstoff wird so auch für die Mikroorganismen verfügbar, die ihn ansonsten nicht hätten nützen können.

    Unterm Strich Gast so über Jahre bis Jahrzehnte mehr CO2 aus dem Boden aus, als die Bäume über ihr Wachstum binden können. Dennoch halten wir es sehr wichtig und richtig, neue Wälder zu pflanzen. Als Lebensraum, als Erosionsverhinderer, für die Grundwasserneubildung, als Kühlschrank im Sommer und vieles mehr. Im Kampf gegen Klimawandel können uns junge Wälder aber leider nur mittel-oder langfristig helfen.

    „ Bäume sind die schönste Verbindung zwischen Himmel und Erde „

    Hermann Lahm

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen