Startseite Foren Menschenkenntnis Depressionen im Alter werden gefährlich unterschätzt

  • Depressionen im Alter werden gefährlich unterschätzt

     seestern47 antwortete vor 4 Jahren, 4 Monate 4 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    27. November 2019 um 17:25

    Jüngere haben Depressionen – Alte sind verbittert: Das ist ein längst widerlegtes Vorurteil, trotzdem hält es sich beharrlich.
    https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/depressionen-im-alter-viele-deutsche-sind-schlecht-informiert-a-1298335.html

    Ich glaube, dass es vielen Älteren schwer fällt, über sich zu sprechen. Jüngere haben den Vorteil, dass sie freier und offener erzogen sind. Das ist ein großer Vorteil ist, denke ich.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    27. November 2019 um 17:57

    Hallo, Seestern – ich denke, das stimmt.
    Ich habe schon vor Jahren im Rahmen einer nachberuflichen psychol. Ausbildung gelernt, dass alte Menschen viel öfter als anerkannt an Depressionen leiden. Das liegt wohl auch daran, dass sie nicht darüber sprechen, weil sie es z. T. als persönliche Schuld oder Versagen ansehen und nicht als Krankheit.
    Leider soll es aber auch so sein, dass D. im Alter nur ganz schlecht zu behandeln sind. Und im akuten Fall müssen ja auch jüngere Leidende bis zu 6 Monaten auf einen Termin beim Psychologen warten.
    Ricarda

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    27. November 2019 um 19:52

    Hallo, Seestern – ich denke, das stimmt.
    Ich habe schon vor Jahren im Rahmen einer nachberuflichen psychol. Ausbildung gelernt, dass alte Menschen viel öfter als anerkannt an Depressionen leiden. Das liegt wohl auch daran, dass sie nicht darüber sprechen, weil sie es z. T. als persönliche Schuld oder Versagen ansehen und nicht als Krankheit.
    Leider soll es aber auch so sein, dass D. im Alter nur ganz schlecht zu behandeln sind. Und im akuten Fall müssen ja auch jüngere Leidende bis zu 6 Monaten auf einen Termin beim Psychologen warten.
    Ricarda

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen