Startseite Foren Literaturzirkel Dennis Scheck - Nicht lustig, nur geschmacklos

  • Dennis Scheck - Nicht lustig, nur geschmacklos

     happyday antwortete vor 2 Jahren, 9 Monate 6 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    17. Juli 2021 um 0:17

    „Ist es okay, ein Buch von Christa Wolf anzuzünden? Der Fernsehkritiker Denis Scheck ist für Clown-Auftritte berüchtigt – jetzt lässt er von ihm verachtete Bücher in Rauch und Flammen aufgehen. Das ist nicht lustig.“

    https://www.spiegel.de/kultur/literatur/fernsehkritiker-dennis-scheck-ist-es-okay-ein-buch-von-christa-wolf-anzuzuenden-a-48fb361c-c8f3-437f-a797-086d6e52b824

    Ich werde in Zukunft keine Sendung mehr von oder mit ihm sehen.

  • Constantia

    Teilnehmer
    17. Juli 2021 um 10:05

    Guten Morgen, liebe @seestern47 ,

    mir geht es wie Dir und ich stelle mal noch ein sehr sachliches Gespräch des rbb dazu hier rein. Zum Glück können wir ja selbst entscheiden, was wir lesen oder nicht lesen und wir können auch bei bestimmten Sendungen ausschalten. Es soll noch anderes geben Grinning.

    https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/der_tag/archiv/20210716_1600/kultur_aktuell_1830.html

    Ich schicke Wochenendgrüße an alle

    Constantia

  • etaner34

    Teilnehmer
    17. Juli 2021 um 11:01

    „Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.“

    Hassan in Heinrich Heines Tragödie „Almansor“ (1829)

    Heine wusste nicht, auf welche Weise gut 100 Jahre später diese Aussage Realität gewinnen würde.

    Seit wir das wissen, verbietet sich, meine ich, jede Art von öffentlicher Bücherverbrennung, wie symbolisch, witzig, ironisch oder sonstwie sie auch sein soll oder „gemeint ist.“ Im vorliegenden Fall ist sie zudem vor allem eines: geschmacklos.

    Dann auch noch Christa Wolfs „Kassandra“ und den „ Kampf“ vom größten „Führer“ in ein und derselben Aktion gleich zu behandeln, da fehlt wirklich jede Kategorie für eine Beurteilung.

  • faith46

    Teilnehmer
    17. Juli 2021 um 13:09

    Dennis Scheck konnte ich bisher nur bei seinen Interviews mit Autoren aushalten. Ansonsten schaltete ich gleich um bzw. ab. Ich finde seine Art und Weise ziemlich anmaßend, wenn nicht dekadent, wie er Bücher und deren Autoren “verdammt”. Daß er nun auch noch Bücher verbrennt, sagt mehr über ihn als über die Autoren und deren verbrannten Bücher aus. Bei Literatur sollte eigentlich der Inhalt und nicht Aktivismus zählen. Nun ist Dennis Scheck bei mir ganz unten durch.

    faith

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  faith46 bearbeitet.
  • happyday

    Teilnehmer
    17. Juli 2021 um 13:36

    Stimme euren Beiträgen ohne wenn und aber zu…

    Mir war es z.B. schon immer suspekt, wie Herr Scheck in “Druckfrisch” die Bücher, die er ab- und verurteilt, mit einer derartigen Arroganz in die Kiste wirft. Und da geht es immerhin jeweils um die vom Leser gewählten top ten…Das allein finde ich, ist ein hohes Maß an Respektlosigkeit.

    Als Literaturkritiker Bücher anzuzünden, und das bei der jüngeren Geschichte der Deutschen, das macht mich einfach nur sprachlos.Thumbsdown

  • seestern47

    Teilnehmer
    17. Juli 2021 um 20:11

    Ja, dieses Zitat ist mir auch sofort eingefallen, @etaner34

    Ansonsten, kann ich alles unterstreichen, was ihr geschrieben habt.

    VG

    S.

  • Heide79

    Teilnehmer
    17. Juli 2021 um 21:00

    @Seestern47 und alle anderen, ich finde es auch ganz unglaublich, was sich Denis Scheck da geleistet hat. Ich habe nach dem Video gesucht, es war leider nicht zu finden, beim SWR, wo es wohl zu sehen war, wurde es inzwischen offline gestellt. Die Kritik vom Spiegel ist ja sehr klar und ich denke auch, in diesem Land symbolisch Bücher zu verbrennen, ist mehr als geschmacklos, einfach unmöglich.

    Gruß Heide79

  • happyday

    Teilnehmer
    17. Juli 2021 um 22:27

    Eben bei Deutschlandfunk Kultur gelesen…:

    “In der dionysisch-apollinischen Antike wurde Hybris als maßlose Selbstüberschätzung unweigerlich bestraft. Aber in was sollte der Olymp Denis Scheck noch verwandeln wollen?

    Ein Clown ist er längst. Und eine größere Strafe gibt es nicht.”

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen