Startseite Foren Menschenkenntnis Demenz und Alzheimer

  • Demenz und Alzheimer

     Stadtwolf antwortete vor 4 Jahren, 6 Monate 6 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    19. September 2019 um 13:21

    DerThread von rheinländer1,dessen Frau an Demenz erkrankt ist,hat mich die letzten Tage doch etwas nachdenklich gemacht,denn meine Mutter und eine ihrer Schwestern hatten auch Demenz.Und jetzt ist auch eine Cousine von mir davon betroffen.
    Was mich erstaunt ist,dass doppelt soviel Frauen als Männer an Demenz erkranken.Ende 2016 geschätzt 545.11o Männer und 1.082.730 Frauen,ab 65 Jahren,1/3 Männer…2/3 Frauen.
    2/3 der Erkrankten hätten schon das 80.Lebensjahr vollendet.
    Quelle, Deutsche Alzheimer Gesellschaft.

    Bei der Beurteilung dieser Menschen bin ich immer etwas vorsichtig,denn Demenzkranke haben auch eine Wahrnehmungswelt,die man nicht unterschätzen sollte.

    Mut,Kraft und helfende Hände an der Seite,kann man den Betroffenen nur wünschen.Schöne Momente wollen geschaffen sein,gefühlt werden.Auf vielen verschiedenen Wegen sind sie wertvoll.
    Ich hoffe,dass dieser Kelch an mir vorübergehen möge.Steht er eines Tages doch auf meinem Tisch und will getrunken werden,ich weiß den Weg dahin abzukürzen,sofern mir noch ein Rest Klarheit beschieden ist.

    Wünsche @all weiterhin ein schönes Leben,bleibt GESUND
    SW

  • klunki

    Teilnehmer
    19. September 2019 um 15:21

    Die meisten SW, die gleiches vor sich her trugen, hatten dies, als es eintraf,
    einfach vergessen !!!

  • Florena

    Teilnehmer
    19. September 2019 um 18:25

    Danke @Stadtwolf, ein sehr schöner Beitrag, dessen Inhalt ich zustimmen kann in allen Punkten. Menschlich ist es für Paare eine Tragödie und wenn es einen Gott gibt, würde ich ihn gerne fragen, was er sich dabei gedacht hat.

  • Webra

    Teilnehmer
    19. September 2019 um 22:10

    Genau so ist es klunki.
    Eine tröstende Gewissheit ist aber, dass dann
    der Geist auch schon soweit zerstört ist und diesen
    elenden Zustand nicht mehr wahrnemen kann.

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen