Startseite Foren Rat und Tat Datenleck über Schriftarten

  • Datenleck über Schriftarten

     Fagus antwortete vor 1 Jahr, 4 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Fagus

    Teilnehmer
    4. Januar 2023 um 12:11

    Google-Schriftarten auf der Homepage: Achtung Abmahnung!

    • Christian Beneker
    • Medizinische Nachrichten
    • 03.01.2023

    Eines Tages im Juni dieses Jahres erhielt eine Hausärztin aus Süddeutschland, die ihren Namen nicht in der Presse lesen möchte, eine seltsame E-Mail. Darin beschwerte sich eine Frau S. aus München darüber, die Ärztin habe auf ihrer Praxis-Homepage einen Datenschutzverstoß gegen die Interessen von Frau S. begangen und diese verlangte nun 100 Euro Schadenersatz. „Da war ich natürlich erstmal baff“, berichtet die Ärztin gegenüber Medscape. „Denn meine Homepage war rudimentär und es war eigentlich zunächst nur meine Visitenkarte eingestellt“, berichtet die Hausärztin. „Was sollte da das Problem sein? Wo hätte ich da einen Datenschutzverstoß begehen sollen?“

    Genaues Lesen brachte dann Aufklärung: Die Firma Google führt rund 1400 verschiedene Schriftarten in einem Verzeichnis namens „Google Fonts“, die auf Websites eingebunden werden können.

    Das Problem: Immer, wenn ein Internetnutzer die Praxishomepage der Ärztin aufsuchte, habe Google Fonts unmerklich personenbezogene Daten des Internetnutzers an den Mutterkonzern Google in den USA übermittelt. Google habe so Besucher der Praxishomepage identifizieren und nachvollziehen können, welche Seiten sie im Internet aufgerufen haben. Kurz: Datenschutz ade.

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen