Startseite Foren Menschenkenntnis Das zerbrechliche Paradies und Emil`s Welt

  • Das zerbrechliche Paradies und Emil`s Welt

     Stadtwolf antwortete vor 10 Monate, 1 Woche 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    23. Juni 2023 um 15:24

    Am Mittwoch hat der Physiker und Wirtschaftsjournalist Ranga Yogeshwar (bekannt auch als Moderator im TV von Quarks) im Obenhausener Gasometer einen interessanten Vortrag gehalten.Der 2020 geborene Enkel Emil von R.Y. gehört zu einer Generation ,die eventuell das nächste Jahrhundert kennenlernen werden. Und so wird dann für uns die weit entfernte Zukunft,für die jetzt geborenen Jahrgänge die Gegenwart sein. Was erwartet sie dort?

    Mit dieser spannenden Frage beschäftigte sich Ranga Yogeshwar in seinem Vortrag „Emil`s Welt“, direkt unter der monumentalen Erdskulptur (20 Meter Durchmesser“, die im 100 Meter hohen Luftraum einen Blick auf unsere Heimat ermöglicht.Im Fokus des Vortrages stand die rasante Veränderung unserer Umwelt und was daraus folgen müsse.Etwa der Zerstörung von Lebensräumen,dadurch eine Verdrängung der Artenvielfalt,eine fortschreitende Ernährungsproblematik, sowie Einflüsse auf künftige Pandemien.

    R.Y.gab auch einen Einblick in die aktuelle KI und wie wir damit umgehen können,denn KI lernt schnell,aber nicht immer richtig. Als Beispiel zeigte er das Bild eines Schweines mit leichter Unschärfe.KI erkannte ein Fiugzeug.

    Ranga Yogeshwar ging auch auf die zahlreichen Herausforderungen ein, die wir Emils Generation hinterlassen. Klimawandel,Artensterben und globale Instabilität.

    Es war ein sehr informativer Vortrag,der Beste,den ich bisher gehört habe.

    Wanderer kommst Du nach Oberhausen, besuche die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ Es lohnt sich.

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen