Startseite Foren Literaturzirkel Das Löwenmädchen

  • Das Löwenmädchen

     happyday antwortete vor 3 Jahren, 7 Monate 4 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    27. August 2020 um 11:42

    Ich hatte gestern die Möglichkeit, die Verfilmung des Romans “Das Löwenmädchen” von Eric Fosnes Hansen zu sehen.

    https://www.amazon.de/Das-Löwenmädchen-Erik-Fosnes-Hansen/dp/3596180899/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1598521106&sr=8-2

    Mir hat der Film ausnehmend gut gefallen, so das ich mir gestern noch das Buch gekauft habe. Jetzt bin ich gespannt auf das Buch.

    Hat es irgendwer schon gelesen?

    LG

  • Constantia

    Teilnehmer
    27. August 2020 um 11:54

    Ich kenne weder den Film noch das Buch. Aber auf der Bücher-Wunsch-Liste ist noch Platz Grinning, setze es dort mal mit drauf. Danke für den Tipp.

    Einen schönen Tag

    Constantia Books

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 7 Monate von  Constantia bearbeitet.
  • Momo37

    Teilnehmer
    27. August 2020 um 12:04

    Nein, liebe Seestern, das Buch habe ich nicht gelesen, aber den sehr eindrucksvollen Film über den mutigen Weg bis zur Professorin, dieses Mädchens mit Interesse verfolgt…scheint authentisch zu sein….momo

  • happyday

    Teilnehmer
    27. August 2020 um 12:07

    @seestern47 , das Buch kenne ich nicht, den Film habe ich gesehen, ist schon etwas her…Woran ich mich erinnere, dass Eva, das Löwenmädchen, überwiegend auf ihr Aussehen reduziert wurde und kaum ihre Fähigkeiten wahr genommen wurden. Worried

  • seestern47

    Teilnehmer
    27. August 2020 um 12:13

    So habe ich das gar nicht gesehen, liebe @happyday , finde ich interessant… (Off topic: Muss ich darüber nachdenken – aber ist es nicht auch so, dass viele Frauen- auch heute noch -, auf ihr Äußeres reduziert werden?)

    Ich fand dass ihr Lebensweg zu einer starken, selbstbewußten Frau gut erzählt wurde und auch all ihr Leid, dass ihr Anderssein mit sich gebracht hat. Die Ausgrenzung und Demütigungen bis hin zum sexuellen und wissenschaftlichen Missbrauch.

    Und ich fand Rolf Lassgard (ich mag ihn!) in der Rolle des Stationsmeisters Arctander und trauernder Ehemann wirklich grandios. Relaxed

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 7 Monate von  seestern47 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 7 Monate von  seestern47 bearbeitet. Begründung: Ergänzung/Korrektur
  • happyday

    Teilnehmer
    27. August 2020 um 12:22

    Liebe @seestern47 , mir hat es fast körperlich weh getan, wie z.B. ihr Vater sich für das Aussehen der Tochter geschämt hat. – Dieses Mädchen hatte eine erstaunliche Widerstandskraft ( Resilienz ) und eine starken Willen. Ob in der Realität der Missbrauch, den sie ja auch erlebt hat, so weg gesteckt wird, erlaube ich mir zu bezweifeln. LG happyday

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 7 Monate von  happyday bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    27. August 2020 um 14:48

    Ich glaube, liebe @happyday , dass das dem Film geschuldet ist. Ich bin gespannt, wie der Missbrauch im Buch behandelt wird. Ich werde berichten 🙂

  • happyday

    Teilnehmer
    27. August 2020 um 17:07

    Liebe @seestern47 , super, freue mich auf deinen Bericht über das Buch…Slight Smile

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen