Startseite Foren Philosophie Das Ich und sein Gehirn

  • Das Ich und sein Gehirn

     Webra antwortete vor 3 Jahren, 5 Monate 3 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Webra

    Teilnehmer
    16. Oktober 2020 um 18:56

    Details

    Titel- Das Ich und sein Gehirn – Eine Auseinandersetzung mit dem Dualismus von John C. Eccles.Hochschule für Philosophie MünchenAlex Weber (Autor) Jahr 2007 Seiten 69https://www.grin.com/document/152055

    Für Diejenigen, die sich für das Thema “Das Ich und sein Gehirn” interessieren, eine

    lesenswerte Auseinandersetzung.

    Ich habe viele meiner Gedanken zu diesem Thema bestätigt bekommen. Habe aber auch

    erkannt, dass Philosophie eine “Wissenschaft der Möglichkeiten” ist. Interessant finde ich

    die These der drei Welten. Inhalte der Welt 3, egal ob geistiger oder materieller Natur, sind

    Schöpfungen der Welt1 und Welt 2, des Menschen.

    Wir Menschen sind somit “Gott der Welt 3”.Thumbsup

    Ob die “Geschöpfe” dieser Welt 3 auch nach einem “Gott” suchen wie wir Menschen, die wir ja eine Mischung aus Welt 1 und Welt 2 sind?

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 5 Monate von  Webra geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 5 Monate von  Webra geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 5 Monate von  Webra geändert.
  • FlorianS

    Teilnehmer
    17. Oktober 2020 um 19:18

    @Webra,

    das Thema, das du zur Diskussion stellst, interessiert mich seit langem. Allerdings muss ich gestehen, dass es mir nicht gelingt, Ordnung in die unterschiedlichen Sichtweisen zu bekommen. Ein Gedankenaustausch ist mir sehr willkommen.

    Die Philosophie des Geistes ist ein äußerst komplexes Thema, für mich. Wenn ich es recht verstehe, ist die entscheidende Frage: was ist der Träger der geistigen Eigenschaften? Ist es eine geistige oder eine materielle Substanz?

    Entsprechend dem sog. Substanzdualismus ist der Träger der geistigen Eigenschaften eine vom Körper unabhängige geistige Substanz. Der Substanzdualismus ist vor das grundlegende Problem gestellt, die Interaktion von Geist und Körper erklären zu müssen.

    Der Materialismus hat dieses Problem nicht. Allerdings stellt sich für ihn das Problem, darlegen zu müssen, wie sich geistige Eigenschaften auf physische Eigenschaften zurückführen lassen.

    Vor ein paar Wochen habe ich versucht im Blog, ein verwandtes Thema zur Diskussion zu stellen, allerdings ohne Erfolg. Der Titel lautete »Ein altes philosophisches Problem«. Mitglieder, die der materialistischen Sichtweise nahestehen, haben leider nicht reagiert.

    Vermutlich sympathisierst du mit der dualistischen Auffassung. Welche Betrachtungsweise liegt dir nahe? Ist es die Theorie von Karl Popper? Wenn du John C. Eccles vorziehst, dann muss ich passen. Vor zwanzig Jahren habe ich die Lektüren seines Buchs »Die Evolution des Gehirns – …« entnervt aufgegeben.

    Gruß/Florian.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 5 Monate von  FlorianS bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 5 Monate von  FlorianS bearbeitet.
  • FlorianS

    Teilnehmer
    18. Oktober 2020 um 10:58

    @Palmstroem … es ist schade, dass du deinen Beitrag, auf den ich mich am 24.09. bezogen habe, gelöscht hast.

    Gruß/Florian.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 5 Monate von  FlorianS bearbeitet.
Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen