Startseite Foren Literaturzirkel Das Evangelium der Aale von Patrick Svensson

  • Das Evangelium der Aale von Patrick Svensson

     Buch antwortete vor 3 Jahren, 7 Monate 5 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • Karolina

    Teilnehmer
    25. Juli 2020 um 11:57

    Die Rahmenhandlung ist die Annäherung zwischen Vater und Sohn beim Aalfischen,das äußerst

    interessante ist die eingebaute jahrhunderte alte Geschichte der Erforschung des Aals. Selbst Sigmund Freud war in jungen Jahren involviert. Es ist eine wirklich spannende Geschichte, die mich absolut fasziniert hat. Es gibt zwischendurch Stellen, die sich ziehen, aber es bleibt bis zum Schluss hochinteressant! Kann ich nur wärmstens allen empfehlen, die naturwissenschaftlich interessiert sind. Viel Vergnügen!

  • Buch

    Teilnehmer
    26. Juli 2020 um 15:50

    Danke für den Tipp. Bin gespannt drauf, habe es mir schon ausgeliehen

  • seestern47

    Teilnehmer
    26. Juli 2020 um 15:54

    Der Roman klingt wirklich sehr interessant. Hab ihn auf meine persönliche Leseliste genommen. 😊

    Details zum Buch

    Das Rätsel des Aals wird zum Echo der Fragen jedes Menschen: Woher komme ich? Wohin bin ich unterwegs? – „Eine literarische Sensation“ La Stampa

    Nie in seiner Kindheit war Patrik Svensson seinem Vater so nah wie beim Aalfischen. Als Erwachsener stellt er fest: Der Erinnerung an seinen Vater kommt er nicht auf die Spur, ohne nach dem Fisch zu suchen, der sie miteinander verband – und über den wir bis heute erstaunlich wenig wissen. Poetisch und spannend entwirft Svensson eine Natur- und Kulturgeschichte der Aale, von Aristoteles und Sigmund Freud über Günter Grass bis zu Rachel Carson, und verbindet sie mit seiner persönlichen Geschichte. Auf verschlungenen Wegen wird das Rätsel des Aals zum Bild für das Leben selbst. Und Das Evangelium der Aale zu einer großen, umwerfenden Erzählung über ein sonderbares Tier und ein Leben auf der Suche.

    https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/das-evangelium-der-aale/978-3-446-26584-4/

  • Florena

    Teilnehmer
    26. Juli 2020 um 17:19

    Hallo @seestern47

    Der Inhalt des Buches verspricht viel. Hätte ich jetzt nur den Titel gelesen, würde es mich nicht interessieren. Das kommt auf meinen Merkzettel. Danke für den Tipp. Ich werde die Rezensionen dazu verfolgen.

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    26. Juli 2020 um 17:52

    Karolina, ich trau mich ja kaum zu sagen, dass mich dieses Buch nicht vom Hocker gerissen hat,

    obwohl das Buch ein Welterfolg ist.

    Die Familiengeschichte ist interessant, aber die Verknüpfung von Biologie/Umwelt und dann noch

    Geschichte ist nicht so mein Ding.

  • Karolina

    Teilnehmer
    13. August 2020 um 15:27

    Hallo Wattfrau, das kann ich schon verstehen, ich schrieb ja auch, dass es sich manchmal zieht –

    aber mein Interesse an der Erforschung brachte mich immer über die Längen. Es kam vor ca. 3 Jahren ein ähnliches Buch heraus mit dem Titel: Das Buch vom Meer – gibt es inzwischen als

    Taschenbuch, das ist etwas ähnlich gelagert. Für mich lohnte es sich sehr, da ich auch einiges über den Kabeljau lernte und weitere meeresbiologische Erkenntnisse gewann. Ob ein Buch Bestseller

    ist interessiert mich nicht, meistens wirkt es auf mich eher abschreckend.

    Also kein Problem, Geschmäcker sind verschieden.

    Liebe Grüße Karolina

  • Buch

    Teilnehmer
    4. September 2020 um 14:43

    Ich habe jetzt das Buch gelesen, war wirklich ein sehr guter Tipp. Die Kombination Wissenschaft mit persönlicher Einlage war hoch interessant. Sehr emfpehlenswert.

    Grinning

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen