Startseite Foren Politik - Zentrale Das Afghanistan-Desaster

  • Das Afghanistan-Desaster

     Wattfrau antwortete vor 2 Jahren, 8 Monate 5 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    19. August 2021 um 15:16

    Vielleicht sollte man die jüngere Geschichte Afghanistans und die Rollen der Geheimdienste (und Regierungen) von USA, Pakistan, Saudi-Arabien usw. erst einmal näher betrachten, ehe man das Desaster von heute bewertet, über die Afghanen urteilt und den Taliban eine Rolle zuweist, die sie ohne Hilfe der USA vielleicht nie hätten übernehmen können.

    Das setzt allerdings Interesse und ein wenig Ausdauer beim Lesen voraus – obwohl…. es ist verdammt spannend und erklärt genauer, warum das Ende mit dem Anfang zusammenhängt, Politik ein dreckiges Geschäft ist und den Amerikanern in Afghanistan heute Kugeln und Raketen aus ihren eigenen Waffen um die Ohren fliegen, abgefeuert von ihren ehemaligen Verbündeten:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Cyclone

    http://www.jochenhippler.de/html/hintergrunde_der_us-politik_gegenuber_afghanistan-_1989.html

    M.

  • Mondin

    Teilnehmer
    19. August 2021 um 19:01

    Danke für die lesenswerten Links. Will man sich den Durchblick verschaffen braucht man allerdings sehr viel Zeit. Ich gestehe, sie mir nur unzureichend genommen zu haben.

    Mondin

  • Modesty

    Teilnehmer
    20. August 2021 um 12:14

    Vermutlich sehen die Meisten das genau wie Du, Mondin. Deshalb hier nochmals die Kurzfassung, wie ich sie auch in den Thread ‚Kaum zu glauben‘ eingestellt habe:

    Fakt ist (in Kurzform), dass die Sowjetunion den Rest der Welt – vor allem die USA – im Dezember 1979 mit der Besetzung Afghanistans überraschte. Zu dieser Zeit hatte bereits – von der Sowjetunion beeinflusst – die kommunistische DVPA (demokratische Volkspartei Afghanistans) die Macht an sich gerissen.

    Prompt fühlten sich die USA herausgefordert und ließen die CIA (mit starker finanzieller und waffentechnischer Unterstützung aus Pakistan, Saudi-Arabien und anderen Staaten in der Region) das Land nach Kräften destabilisieren. Nach dem Regierungswechsel Carter/Reagan wurden die Anstrengungen nochmals verdoppelt und verdreifacht. Aber erst ein Machtwechsel in der Sowjetunion führte zum Ziel: Der neue Präsident Gorbatschow hatte genug vom Gemetzel und zog die sowjetischen Truppen 1989 aus Afghanistan ab.

    Dann machten die Amerikaner einen entscheidenden Fehler: Sie etablierten, gegen den Willen der Bevölkerungsmehrheit und ihrer ‚Geschäfts-‘Partner vor Ort, eine Regierung nach ihrem Geschmack: Lenk- und beeinflussbar. Das wurde übelgenommen. Prompt entzogen ihnen die Regierungen von Pakistan und Saudi-Arabien (und deren Verbündete) ihre Unterstützung und investierten statt dessen – zusammen mit reichen islamischen Privatsponsoren wie z.B. Osama Bin Laden und etliche arabische Königssöhne – viel Geld in den Aufbau von bewaffneten Oppositionen….

    …was den Bürgerkrieg in Afghanistan am Köcheln hielt und letztendlich auch zu den Anschlägen vom September 2001 führte, die all jene überraschten, die von dem, was vorausgegangen war, keine Ahnung hatten oder vorgaben, keine Ahnung zu haben.

    Die ‚Taliban‘ resultieren übrigens aus Islamschulen auf der pakistanischen Seite der Grenze zu Afghanistan. Dort wurden Afghanen aufgefangen, die vor den ständigen Bürgerkriegen in ihrem Land geflohen waren… Später wurden aus ihnen Kämpfer und ganz sicher aus vielen auch Terroristen…. Motivation hatte man ihnen genug geliefert!

    Sie sind übrigens durchaus als ‚Krieger‘ anerkannt – sonst würde der Internationale Gerichtshof in Den Haag keine Untersuchung gegen sie wegen systematischer Kriegsverbrechen durchführen!

    Weitere Quellen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Taliban

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Omar

    M.

  • Mondin

    Teilnehmer
    20. August 2021 um 20:52

    Danke für die anschauliche Zusammenfassung.

    Mondin

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 8 Monate von  Mondin bearbeitet.
  • Wattfrau

    Teilnehmer
    21. August 2021 um 12:52

    @SusiSoho

    M. Wolffsohn war mir schon immer suspekt. Er ist erzkonservativ, islamophob und wechselt

    ständig seinen Standpunkt.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 8 Monate von  Wattfrau bearbeitet.
Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen