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  • Daimler-Konzern gliedert aus | neue AG entsteht

     GSaremba61 antwortete vor 2 Jahren, 6 Monate 2 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    30. September 2021 um 15:35

    Morgen ist es soweit, außerordentliche Daimler-HV (virtuell natürlich, aber das ist alle Male besser als anreisen):

    das Lkw- und Busgeschäft wird in eine eigenständig agierende AG ausgelagert bzw. soll es (wer glaubt, dass es anders kommen könnte, der glaubt noch an den Weihnachtsmann).

    Für je zwei Daimleraktien wird kostenfrei, so ists Usus, eine der neuen AG ins Depot eingebucht. Den Marktgesetzen nach gibt es zum Zeitpunkt Null des Splits für eine ideelle Sekunde keinen Verlust und keinen Gewinn. Was an neuem Wert der neuen AG hinzukommt wird vom Wert der alten AG abgezogen. Sofort ab dann laufen die Wertentwicklungen, Kurse beider AG getrennt.

    Ich finde es immer wieder grotesk, mit welchem Sums so etwas den Aktionären schmackhaft gemacht wird. Dabei ist auch hier wieder einmal mehr die Farce der so genannten Mitbestimmung der ‚kleinen’ Aktionäre zu erkennen. Die Daimler-Leute haben sich längst mit den Großaktionären (z.B. Scheichs & Co in Arabien), die die Mehrheit innehaben, abgestimmt, dass so etwas gemacht werden soll. Dass es auf der außerordentlichen HV durchkommt – ansonsten würden die NIE das Risiko eingehen, dass diese Pläne auch scheitern könnten.

    Wer Daimler kennt, der weiß sofort, was wirklich dahinter steckt. Der Stern der Autos mit dem Stern ist längst verloschen. So steht Daimler in unserem Depot trotz Sternenuntergang immer noch recht gut da, weil die Menge meiner Aktien günstige Werksaktien waren. Die Zeiten, dass Daimer-Aktien als ‚sichere Bank’ galten, die sind vorbei. Nicht nur dort, in der Vergangenheit konnte man z.B. mit Allianz Aktien nichts falsch machen hinsichtliche Dividendenrente einhergehend mit Wertsteigerung; letztes Jahr fingen auch die an zu schwächeln.

    Darüber hinaus kann mit diesem Schritt bestens die aktuelle CO2 Bilanz der gesamten Fahrzeugflotte aufgemotzt werden.

    Zurück zu Daimler: der wahre Hintergrund ist offensichtlich. Die glauben ihren Stern aufpolieren zu können, indem sie sich aufs Kerngeschäft PKW, einst der Renner, konzentrieren und die Verlustbringer bzw. die mit den geringen Gewinnmargen aus den Bilanzen rauswippen. Für den Vorstand dürfte zusätzlich eine außerordentliche Zuwendung bei Erfolg rausspringen (Gut, armen Leuten gönnt man es, oder? Da muss es doch egal sein, ob sich dieser Split insgesamt für den Normalo-Aktionär auf Dauer rechnet).

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    30. September 2021 um 17:43

    Wenn Du mit dem Procedere nicht einverstanden bist und Nachteile für Dich siehst musst Du handeln:

    Vor Umtausch verkaufen (mögliche, falls vorhanden, Gewinnmitnahme) – Nach Umtausch und Kursbereinigung neu kaufen. Aus Gefühl heraus – schnell sein, nach der Kursbereinigung, kann möglicherweise mehr Interesse an der Aktie bestehen und der Kurs kurzfristig steigen. Oder abwarten und Tee trinken.Wink

    GeSa

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    30. September 2021 um 19:12

    Ich habe auch nicht von einem Daytrading gesprochen. DU hast formuliert, dass Du das alles durchschaust und Du hast dargestellt, dass es den Machern egal ist, ob es sich auf Dauer für den Normalo-Aktionär (was immer das sei) rechnet.

    Wer so denkt muss handeln oder schweigen. Fest steht, eine Gewinnmitnahme, um nach einem Splitting wieder auf niedrigem Niveau zu kaufen, wenn man die Umtauschaktien nicht will, einen Verlust erwartet und den nicht unbedingt in Kauf nehmen muss, ist weit weg von einem Spekulationshandel = Daytrading.

    Keine Aktie hat einen ideellen Wert. Richtig ist – nur ein realisierter Verlust bzw. Gewinn ist ein Verlust oder Gewinn. Alte Börsenweisheit Slight Smile

    GeSa

    Nachtrag: Börsenguru André Kostolany meinte aber nicht, dass man sich auf Papieren ausruhen soll, bis sie wertlos sind. Soweit ich mich erinnere, war er eher der Ansicht, dass man sich intensiv mit den Papieren seines Investments auseinandersetzen soll und dann mit Fantasie sich eine spätere positive Entwicklung vorzustellen und nie zu spät kaufen. Ebenso hatte er etwas gegen nur Billigkäufe, da da die Gefahr besteht, dass sie billig bleiben.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    1. Oktober 2021 um 15:24

    Übrigens @70plus ich war mal neugierig und habe mir das Procedere der Daimler AG angeschaut, da ich doch überrascht war dass man gegen 2 Aktien einen Umtausch mit Kursbereinigung vornehmen will. Eine Vorgehensweise ohne Zustimmung des einzelnen Aktionärs eher ungewöhnlich.

    Ergebnis meiner Neugier:

    Die Daimler-Aktionäre sollen als Gegenleistung für die Abspaltung für je zwei Aktien der Daimler AG zusätzlich eine Aktie der Daimler Truck Holding AG erhalten.

    So zu lesen auf der Daimlerseite. Das entspricht dem Prozedere, das mir bekannt ist. Also keine Kursbereinigung, sondern geschenkt. Wie Du dargestellt hast:

    ….. Was an neuem Wert der neuen AG hinzukommt wird vom Wert der alten AG abgezogen.(70plus)

    konnte ich nirgends lesen. Vielleicht meintest Du damit ja auch nur die Bereinigung des Kapitals?

    Und ganz nebenbei ist es auch nicht Usus, dass die Aktionäre Aktien geschenkt bekommen. Normal bekommt man das Vorrecht die neue Aktie frühzeitig zum ersten Kurs zu kaufen (Zeichnen).

    Also so schlecht ist das Angebot gar nicht. Und es handelt sich eindeutig nicht um einen Aktiensplit, sondern nur um eine Neuordnung des Unternehmens. Slight Smile

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
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