Startseite Foren Fit und Gesund Covid19 - Impfungen

  • Covid19 - Impfungen

      antwortete vor 3 Jahren, 2 Monate 10 Teilnehmer · 33 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    27. Dezember 2020 um 13:18

    Es wird jetzt angefangen mit den Impfungen. Wenn jemand geimpft wird, sind mit normalen Nebenwirkungen zu rechnen. Das kann bei z.B. bei einer Grippeimpfung der Fall sein.

    Nicht anders ist es bei der Impfung gegen Covid19 (oft nur Corona genannt) der Fall. Jedoch sieht es dabei mit Nebenwirkungen etwas anders aus als sonst.

    Der Link ist auch im Coronaforum eingesetzt, geht dort wahrscheinlich unter. Deshalb hier nochmal als eigenes Thema.

    Einen sehr guten, ausführlichen Artikel, der leicht verständlich ist
    steht hier:
    https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/corona-impfung-risiken-nebenwirkungen-fieber-immunsystem

  • Manjana

    Teilnehmer
    27. Dezember 2020 um 17:10

    Danke Syringia! Ich hab mir den Link gespeichert.

    Bei der heutigen Übertragung der Erstimpfungen fand ich den mehrmaligen Hinweis darauf, dass die Impfung nur vor der eigenen Erkrankung an sich, nach der 1. Impfung ca. 50%, nach der 2. ca. 95%, aber nicht vor Ansteckung schützt, sehr wichtig. Soll heißen, jede/r Geimpfte kann das Virus trotzdem weitergeben, wenn er/sie infiziert wird. Das sollte m.E. immer wieder angemerkt werden! Also Demaskierung ist noch lange nicht!

  • Manjana

    Teilnehmer
    27. Dezember 2020 um 19:39

    Das ist ein Missverständnis @Syringia. Natürlich ist das Restrisiko trotz der Impfung zu erkranken logisch. Gemeint ist aber, dass man infiziert sein kann, die Impfung einen selbst vor der Erkrankung schützt, aber andere nicht vor Ansteckung.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 3 Monate von  Manjana bearbeitet.
  • nordlichtw

    Teilnehmer
    27. Dezember 2020 um 22:18

    Wenn ich als Laie es richtig verstanden habe ,kommen durch die Impfungen Abwehrstoffe in den Körper sodass bei “Ansteckung” der eigene Körper sich wehren kann , die Viren wandern allerdings munter weiter …..ein langer Weg liegt vor uns bis wir zur Normalität zurückkehren können .

  • Webra

    Teilnehmer
    28. Dezember 2020 um 10:55

    Hallo Syringia,

    es wird also so sein, dass eine geimpfte Person auch weiterhin alle Corana- Schutzmaßnahmen

    beachten muss, da sie ja weiterhin ein “Ansteckungsherd” bleibt.

    Wenn sich aber in einem Land nicht so viele Personen impfen lassen dass die Herdenimmunität

    entsteht, werden die Schutzmaßnahmen noch lange bestehen bleiben und damit verbunden auch die Wiedererstarkung der Wirtschaft noch lange auf sich warten lassen. Dies wird aber die stärkste Volkswirtschaft in den Abgrund stürzen.

    Ich frage mich, wo nehmen all die Menschen, die schon ein Licht am Ende des Tunnels sehen,

    ihre Hoffnung her. Das Licht kann ja auch von einem Zug stammen, der auf uns zurast.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 3 Monate von  Webra bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    29. Dezember 2020 um 13:14

    @Syringia, solange das Virus in beachtlicher Menge vorhanden ist, es auch bei Geimpften einziehen kann, ohne dass jene erkranken, bleiben wir “Wirte”. Und ja, das wird noch lange so bleiben. Also nicht weiter der Illusion anhängen, wir seien ja gesund, oder durch die Impfung geschützt – nur weil wir (noch) nichts (oder nichts mehr) merken.

    Webra, die einzige Branche, die wirklich “baden” geht, ist die des Tourismus. Sie lebt von der Masse Mensch auf kleinstem Raum.

  • SFath

    Teilnehmer
    31. Dezember 2020 um 13:58

    @Syringia, wer sich in den letzten Wochen immer wieder mit aktuellen Informationen zu den Impfungen und deren Wirksamkeit versehen hat, weiss, dass der Schutz erst nach der 2. Impfung ausreichend ist. Ich werde für mich folglich abwarten, bis die Produktion hinterher kommt, um auch die 2. Impfung zu gewährleisten. Die Herstellung eines Impfstoffes ist alles andere als das “Zusammenrühren” von Inhaltsstoffen wie bei Medikamenten. Hinzu kommt, dass die eiskalte Lieferkette funktionieren muss, sonst ist eine ganze Charge Totalverlust. Mir – und anderen – würde also die schnelle 1. Impfung soviel wie nichts bringen, wenn die 2. Impfung nicht rechtzeitig erfolgen kann.

    Habe ich dieses Jahr ohne Impfung überstanden, kommt es mir auf ein paar weitere Monate des umsichtigen Wartens nicht mehr an. Smiley

    Viel wichtiger ist mir, dass zuerst all jene, die beruflich mit Infizierten umgehen müssen, durchgeimpft werden. Ohne sie, oder mit deren krankheitsbedingtem Ausfall, ist die Versorgung an einer wichtigen Schnittstelle nicht mehr möglich. Weder in der Erstversorgung, noch im KH, oder in Heimen.

  • SFath

    Teilnehmer
    31. Dezember 2020 um 14:58

    @Syringia, meinst du die Impfabstände binnen 12 Wochen, nicht 21 Tagen? Dann wird nach 12 Wochen mit der 2. Impfung wieder bei Null begonnen. Bekanntlich sind nach überstandener Infektion die Abwehrkörper oft genug nur noch kaum bis gar nicht nachweisbar und das dürfte bei Impfungen, die diese ja erzeugen sollen, kaum anders sein.

  • SFath

    Teilnehmer
    31. Dezember 2020 um 17:04

    @Syringia, guck: https://www.tagesschau.de/inland/debatte-impfdosis-101.html

    WARUM hält man sich nicht an das, was man aus den Beobachtungsstudien relativ zuverlässig weiss und fängt mittendrin – ohne Doppelblindstudie – wieder an zu experimentieren? Dass der Impfschutz nach der 1. Gabe unvollständig ist, das zumindest weiss man.

    Dann wäre es m.E. sehr viel gescheiter gewesen, mit den Impfungen zu warten, bis die am meisten Gefährdeten damit durch sind, also für sie genug Impfstoff da ist.

  • SFath

    Teilnehmer
    31. Dezember 2020 um 17:23

    @Syringia, so sehe ich es als fachlich “vorbelastete” auch.

    Kein Medikament kommt vor Abschluss aller Prüfszenarien in den Handel. Hier wird eine Ausnahme gemacht, weil “die Zeit drängt”.

Beiträge 1 - 10 von 18

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen