Startseite Foren Coronavirus Corona-Tests: Kostenlos oder nicht?!

  • Corona-Tests: Kostenlos oder nicht?!

     seestern47 antwortete vor 2 Jahren, 9 Monate 10 Teilnehmer · 17 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    19. Juli 2021 um 9:23

    Ich lese gerade, dass sich der Ärztepräsident Klaus Reinhardt dafür ausgesprochen, Ungeimpften ab Herbst keine kostenlosen Corona-Tests mehr anzubieten. Ich überlege gerade, wie ich das finden soll. Es gibt ja auch Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können. Das wäre ja dann doch ziemlich ungerecht ihnen gegenüber, oder?ThinkingAuf der anderen Seite gibt es auch “ausgesprochene” Impfgegner, ich meine, die könnten die Tests dann auch selbst bezahlen.

  • Paesi

    Teilnehmer
    19. Juli 2021 um 10:09

    @seestern

    Ich werde pro Woche einmal getestet – zu Hause und kostenlos. Das Impfen ist so eine Sache. Meine Ärzte sind sich auf Grund meiner Erkrankung nicht einig, ob oder ob nicht, da es noch keine oder zu wenige Erfahrungen über die Nebenwirkungen gibt. Einig sind sie sich nur darin, dass der Schutz nicht hoch sein wird.

    Die wöchentliche Tests dann zu bezahlen, nur weil ich mit dem Impfen noch warte, fände ich nicht gerecht. Wäre ich gesund, wäre ich schon längst geimpft.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  Paesi bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    19. Juli 2021 um 11:39

    @Paesi und seestern Ausnahmen von Zuzahlungen bzw. Übernahme von Zahlungen gibt es heute schon. Medizinisch begründete Ausnahmen könnten also auch in dem Thema erfolgen.

    GeSa

  • SFath

    Teilnehmer
    19. Juli 2021 um 11:45

    @seestern, ich gehe mal davon aus, dass Tests bei – aus gesundheitlichen Gründen an der Impfung Verhinderten – Krankheitskosten sind, die KK übernehmen werden. Bis zum Herbst, wo das ggf. zutreffen sollte, ist noch ein Weilchen hin.

    @Paesi, evtl. gibt es bis dahin auch noch mehr Erfahrungen über Nebenwirkungen, da sie gemeldet werden müssen und in weitere Studien dazu einfliessen. Ein völlig normaler Vorgang bei jeder Neuzulassung von Wirkstoffen aller Art, nicht nur bei Impfstoffen.

  • Hedera44

    Teilnehmer
    19. Juli 2021 um 12:01

    Wie ist es mit Schülern, die bis jetzt jeden 2. Tag getestet wurden. Fallen die dann auch da drunter oder sind die ausgenommen. Ok, getestet werden sie in der Schule.

    Ich habe meine 2. Impfung bekommen, meine Enkelin die bei mir lebt ist aber gerade erst 14 Jahre. Sie hat morgen sowieso einen Arzttermin, da werden wir uns wegen einer Impfung beraten lassen.

    LG Heidrun

  • Modesty

    Teilnehmer
    19. Juli 2021 um 12:13

    Wenn man das Wort ‘Ungeimpfte’ durch ‘Impfunwillige’ ersetzt, macht Herrn Reinhardts Aussage Sinn. Um die Einen von den Anderen zu unterscheiden, sollten Risiken ärztlich attestiert werden – allerdings von Gesundheitsämtern und nicht (gegen Bargeld) von querdenkenden Medizinern.

    M.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    19. Juli 2021 um 14:40

    Gesundheitsamt würde eine Prüfung durch Amtsarzt voraussetzen. Für mich zu weit gegriffen. Bezahlung durch KK. Die prüfen auf Grund der Abrechnungen doch eh’ schon. Da könnte es dann ebenfalls angesiedelt werden.

    GeSa

  • flodderli

    Teilnehmer
    19. Juli 2021 um 16:33

    Apropos Impfen…

    Ich habe heute meine 2. Impfung erhalten…Biontech, die erste war Astrazenika.

    Nur…für meinen neuen Impfausweis musste ich beim Hausarzt 5 € zahlen

    Die Begründung….der Hausarzt musste sie auch kaufen.

  • SFath

    Teilnehmer
    19. Juli 2021 um 16:41

    @flodderli, vielleicht erstattet dir ja deine KK die Gebühr? Die Impfungen selbst waren ja schon mal kostenlos.

    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.woher-neuen-impfausweis-mhsd.15a81f34-437e-4086-88a5-df9ce7e91816.html

  • Dunkelgraf

    Teilnehmer
    19. Juli 2021 um 16:52

    mir ist das völlig egal, ob Tests oder Impfungen kostenlos sind oder nicht. Ich lasse mich weder impfen noch testen.Smiley

Beiträge 1 - 10 von 16

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen