Startseite Foren Literaturzirkel Clemens Setz erhält Georg-Büchner-Preis 2021

  • Clemens Setz erhält Georg-Büchner-Preis 2021

     seestern47 antwortete vor 2 Jahren, 9 Monate 4 Teilnehmer · 9 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    21. Juli 2021 um 10:29

    Kennt jemand diesen österreichischen Autor? Mir war er bislang ganz unbekannt.

    Clemens J. Setz wird mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet. Mit der diesjährigen Entscheidung für den österreichischen Schriftsteller ehrt die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung vor allem einen „Sprachkünstler“.

    https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article232616803/Clemens-Setz-erhaelt-Georg-Buechner-Preis-2021.html

  • Constantia

    Teilnehmer
    21. Juli 2021 um 10:39

    @seestern47 , Ich dachte, Du könntest mir auf die Sprünge helfen Grinning. Der Begriff “Sprachkünstler” kann ja viel bedeuten und heißt noch nicht, dass er mich mitreißen könnte. Da käme es dann auf einen Versuch an. Oder auf Wortmeldungen von denen, die ihn schon gelesen haben.

    Grüße an alle Bücherwürmer

    ConstantiaBooks

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    21. Juli 2021 um 13:09

    Ich lese den Namen zum ersten Mal 🙁

  • etaner34

    Teilnehmer
    21. Juli 2021 um 13:48

    Man kann sich über den Autor in diesem aktuellen Interview aus dem Deutschlandfunk schlau machen:

    https://www.deutschlandfunk.de/buechner-preistraeger-clemens-j-setz-sprache-ist-mein.691.de.html?dram:article_id=500562

    Seine Thematik kreist um „Sprache“, und es ist möglich, dass seine Werke in erster Linie von philologisch Interessierten geschätzt werden. Ich habe nur einige Seiten aus dem „Bienenbuch“„angelesen“, finde das interessant und werde mal weiter „forschen“

  • seestern47

    Teilnehmer
    21. Juli 2021 um 15:22

    Ich habe auch mal ein bisschen recherchiert und in einige Bücher online reingelesen. Also: Für mich zu viele Stilblüten und zu viel Namedropping. Ist wohl nichts für mich.

    @Contantia – ich bin mal wieder bei Klemperer Blush

    Ich habe mir diesen Titel gegönnt:

    Warum soll man nicht auf bessere Zeiten hoffen: Ein Leben in Briefen

    https://www.amazon.de/Warum-nicht-bessere-Zeiten-hoffen/dp/3351036612/

    LG

    S.

  • Constantia

    Teilnehmer
    22. Juli 2021 um 9:14

    Guten Morgen @seestern47 , da hätte ich doch fast nicht mitbekommen, dass Du mich persönlich angesprochen hast. Der Constantia fehlte das “s” Grinning. Nur gut das ich immer mal bei den literarischen FreundInnen reinschaue.

    Dein Hinweis auf das Klemperer-Buch steht (noch) nicht in meinem Bücherschrank. Ich hoffte wohl auf eine preiswertere Ausgabe und dann ist es mir aus dem Blickfeld geraten.

    Aber Dein Hinweis wird mir Anstoss sein bei meinen Fotos zu stöbern wie weit ich eigentlich gekommen war, die “Klemperer-Orte” in Dresden zu suchen. Er ist ja einige Male umgezogen. Nicht immer gezwungenermaßen.

    @etaner34 , wirst Du uns über Deine “Forschungen” zu Clemens J. Setz berichten?

    Als ich dieser Tage in meiner Buchhandlung war, hatte ich das Buch “Machtverfall” von Robin Alexander in den Händen und mich festgelesen. Leider wollte man mich nicht über Nacht im Geschäft dulden Rofl. So habe ich es mir gekauft und bin noch eifrig am Lesen. Der Untertitel “Merkels Ende und das Drama der deutschen Politik: Ein Report.

    Für mich ist es interessant eine Zusammenfassung der letzten Jahre zu lesen. Manches hat man schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Natürlich ist Robin Alexander Journalist und Kolumnist. Das sollte man schon im Hinterkopf haben. Das Buch hat kein Historiker geschrieben. Da haben Journalisten stundenlang auf Ergebnisse gewartet, die heute keinen mehr interessieren. Wie schnelllebig ist doch unsere Zeit.

    Constantia

  • seestern47

    Teilnehmer
    22. Juli 2021 um 9:47

    Moin Constantia,

    weißt Du vielleicht, ob das sog. “Jugendhaus” noch steht, in dem Klemperer das 3.Reich überlebt hat? Ich kenne nur alte Fotos. In welchem Viertel stand oder steht das Haus?

    LG

    seestern47

  • Constantia

    Teilnehmer
    22. Juli 2021 um 9:59

    Meinst Du das Haus in Dölzschen am Rande Dresdens, dessen Bau hauptsächlich seine Frau vorantrieb? Sie bekamen nach 1945 das Haus zurück und Victor Klemperer ist auch auf dem Friedhof in Dölzschen begraben.

    https://www.das-neue-dresden.de/wohnhaus-victor-klemperer.html

    Leider ist das am anderen Ende der Stadt und wohl nicht ganz einfach zu erreichen. Ich habe ja kein Auto. Jedenfalls liegt meine Wohnung am anderen Ende der Stadt. Vielleicht schaffe ich es in diesem Leben aber noch.

    Ich könnte ja in loser Folge mal “Klemperer in Dresden” zeigen? Zumindest das, was ich so angesammelt habe.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  Constantia bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    22. Juli 2021 um 10:41

    “Klemperer in Dresden” wäre mir eine große Freude, liebe @Constantia Blush

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen