Startseite Foren Politik - Zentrale China versus USA

  • China versus USA

     Paesi antwortete vor 1 Jahr, 2 Monate 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Mawolf

    Teilnehmer
    6. Februar 2023 um 8:12

    Das Kräftemessen zwischen den USA und China ist mit dem Abschuss des (Spionage)Ballons um ein Kapitel erweitert.

    M.E. ist jedoch der chinesische Führer Xi nicht so ein Rambo wie Putin, Gegenmaßnahmen werden deshalb moderat ausfallen.

    Warum, nun die Abhängigkeiten der beiden Staaten voneinander ist beträchtlich.

    Da wären zum einen die Staatsschulden der USA bei China mit ca. 1,2 Billionen Dollar. Bei chinesischen Staatsausgaben von knapp 4 Billionen Dollar wäre es bei deren, durch Konflikt bedingten, Ausfall ein schwerer Rückschlag, dessen Konpensation sich auf viele Jahre erstrecken würde.

    Nicht weniger wichtig ist, dass die Wirtschaft von China, infolge der globalen Vernetzung, noch stärker betroffen wäre.

    Ein Großteil des chinesischen Volkes würde unter die Armutsgrenze absinken, nachdem das durchschnittliche Jahreseinkommen in China bei ca. einem Drittel von dessen in den USA liegt (20.000 zu 60.000£).

    Anders als Russland hat China nicht die gewaltigen Ressourcen an Bodenschätzen, im Verhältnis zur Bevölkerung des Staates und lebt dementsprechend von der Wirtschaftsleistung.

    Das weiß Herr Xi und wird deshalb nicht den großen Konflikt (mit den USA) vom Zaum brechen.

  • Paesi

    Teilnehmer
    6. Februar 2023 um 9:01
Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen