Startseite Foren Literaturzirkel Büchervorschläge

  • Büchervorschläge

     Sassine antwortete vor 3 Jahren, 10 Monate 4 Teilnehmer · 11 Beiträge
  • Buch

    Teilnehmer
    9. Mai 2020 um 20:10

    Da hätte ich einige Bücher aus der Quarantäne-Zeit als Vorschlag

    Jedes für sich gefiel mir gut.

    Bin gespannt, wie ihr diese Bücher findet.

    Die Muse von Wien von Caroline Bernard

    Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens

    Königin der Berge von Daniel Wisser

    Die Dame in Gold von Valerie Trierweiler

  • seestern47

    Teilnehmer
    9. Mai 2020 um 20:34

    Das sind ja richtig viele Titel. Ich werde mal in Ruhe recherchieren…Ich freue mich ja immer über Tipps. Super! 😃🙋‍♀️📚

  • Sassine

    Teilnehmer
    9. Mai 2020 um 22:45

    @Buch, danke für die Vorschläge, damit werde ich mich morgen mal beschäftigen.

  • Constantia

    Teilnehmer
    10. Mai 2020 um 8:06

    “Die Muse von Wien” und “Die Dame in Gold” stammen aus der Serie des aufbau taschenbuchverlages “Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe” (Inzwischen 13 Bände). In diesen Tagen erschien “Grace und die Anmut der Liebe” von Sophie Benedict. Ich allerdings warte auf “Die Tochter des Zauberers – Erika und ihre Flucht ins Leben”. Da muss ich mich allerdings noch bis 18. August gedulden. Auch außerhalb dieser Reihe, aber im gleichen Verlag findet man “George Sand und die Sprache der Liebe” von Beate Rygiert und demnächst (ebenfalls 18. August 2020) “Die Pianistin” von der gleichen Autorin.

    Ich mag diese Bücher als Ergänzung und Entspannung. Habe allerdings Bedenken, dass mit der Anzahl der Bücher die Qualität schwindet.

    Die Ausgangsbeschränkung war bei mir auch eine Gelegenheit mal zu schauen, was hier eigenetlich so alles im Regal steht. “Saigon” von Christie Dickason (Anfang der 90er Jahre mal als Krankenhauslektüre bekommen und nie gelesen). Jetzt hatte ich Zeit und Vietnam zwischen der französischen Kolonialherrschaft und dem Vietnamkrieg war für mich nicht so präsent. Also mal wieder eine kleine Lücke gefüllt.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 11 Monate von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 11 Monate von  Constantia bearbeitet.
  • Buch

    Teilnehmer
    10. Mai 2020 um 11:30

    @ConstantiaDanke

    @Constantia für deine Ergänzungen – ich muss ja auch sagen, die Muse von Wien hat mir besser gefallen als die Dame in Gold. Man wird wohl ein bisschen Pause machen zwischen den Büchern dieser Reihe.

    Ich las alle diese Bücher am Book-Reader, da ich ja in Gran Canaria bin und wir wirklich sehr stark eingeschränkt waren.

    Am Montag haben wir schon wieder mehr Möglichkeiten.

    Schönen Sonntag

  • Sassine

    Teilnehmer
    10. Mai 2020 um 18:04

    Leider ist das Buch “Die Muse von Wien” hier von der onleihe erst ab 18.5. zu bekommen, aber “Die Dame in Gold” war frei und konnte sie runter laden. Begeistert bin ich auch nicht und habe einige Seiten schon überschlagen. Dann bin ich ja gespannt auf die Muse.Smiley

    Nachtrag: Der Gesang der Flusskrebse bekomme ich erst ab 4.8.Slight Frown

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 11 Monate von  Sassine bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    10. Mai 2020 um 18:38

    Dann ist das die Buchreihe:

    https://www.aufbau-verlag.de/frauenkunstliebe

    Bin gerade am Schmöckern 😊

  • Constantia

    Teilnehmer
    11. Mai 2020 um 7:45

    Sicher sind diese Bücher keine “große Literatur”. Faktenmäßig sind mir keine groben Fehler aufgefallen. Die Bücher sagen einem, so könnte es gewesen sein.

    Ich schrieb ja schon über meine Bedenken. Inzwischen erscheinen doch recht viele Bücher in dieser Art. Es wird ein bisschen inflationär. Allerdings scheinen die Bücher meine Schwäche zu werden. Ich kann nicht wiederstehen. Ich gestehe esSmiley.

    Constantia

  • seestern47

    Teilnehmer
    11. Mai 2020 um 9:13

    Moin Constantia,

    Du hast sicherlich recht mit Deiner Einschätzung, dass diese Reihe etwas inflationär ist, aber der Ansatz Kunst oder interessante Persönlichkeiten in einer etwas leichter zu lesenden Form anzubieten, finde ich gar nicht schlecht. Thumbsup

    Vor vielen Jahren erschien z. B. die “Philosophische Hintertreppe” von W. Weischedel. https://www.dtv.de/buch/wilhelm-weischedel-die-philosophische-hintertreppe-30020/

    Der nicht-akademische Ansatz bringt dem Leser viele Philosophen spielend nahe. Das hat mir damals sehr gut gefallen.

    Ich muss mal schauen, ob ich das Buch noch finde….

    LG Cherry Blossom

  • Constantia

    Teilnehmer
    11. Mai 2020 um 9:53

    Danke seestern, auf einen solchen Hinweis warte ich schon lange. Die Philosophie und ich suchen immer noch auf eine ersprießliche Begegnung. Vielleicht hilft dieses Buch. Kommt auf meine Liste.

    Constantia

Beiträge 1 - 10 von 11

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen