Startseite Foren Fit und Gesund Blutspende-Regelung

  • Blutspende-Regelung

     Mondin antwortete vor 3 Jahren, 10 Monate 4 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    28. Mai 2020 um 8:57

    Wegen der Corona-Krise werden vielerorts die Blutkonserven knapp. Vor diesem Hintergrund fordern Oppositionspolitiker, die Beschränkungen für homosexuelle und bisexuelle Männer aufzuheben.

    Ich wußte bis gestern nicht, dass homosexuelle Männer kein Blut spenden dürfen. Macht man vor einer Blutspende keinen HIV-Test? Heterosexuelle Menschen können doch auch an HIV erkrankt sein und es nicht wissen, solange sich keine Symptome zeigen, oder?

    https://www.dw.com/de/bundestag-debattiert-lockerung-der-blutspende-regeln/a-53586233

  • happyday

    Teilnehmer
    28. Mai 2020 um 9:58

    Hallo seestern, soweit mir bekannt ist, wird der Test z.B. auf die wichtigsten Infektionserkrankungen jeweils NACH der Blutspende durchgeführt. Ansonsten sind Vorurteile wohl besonders langlebig, auch über Homosexuelle…

    Ein Ausschnitt von 2019:

    Team West
    DRK-Blutspendedienst – 08.04.2019, 12:12 Uhr

    Hallo Jana, nach der Spende durchläuft dein Blut bei uns folgende Laboruntersuchungen:

    – Tests zur Erkennung virusbedingter Leberentzündungen (Hepatitis-B,-C)
    – Test zur Erkennung einer HIV-Infektion (AIDS-Test)
    – Test auf Antikörper gegen den Erreger der Syphilis (Geschlechtskrankheit)
    – Tests auf Hepatitis A und Parvovirus B 19
    – Test auf Antikörper, die gegen körperfremde Blutzellen gerichtet sind und bei Bluttransfusionen gefährliche Zwischenfälle verursachen können (Blutgruppenbestimmung)

    Sollten wir bei der Untersuchung für dich wichtige Besonderheiten finden, informieren wir dich, ggf. durch deinen Hausarzt / Arzt.

    Der link dazu…https://www.spenderservice.net/forum/1917

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  happyday bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    28. Mai 2020 um 10:00

    Wäre es nicht logischer vor der Blutspende zu testen? Oder geht das aus organisatorischen Gründen nicht?

    LG ThinkingCherry Blossom

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    28. Mai 2020 um 10:11

    Ja Seestern, bei der Blutspende wird neben diversen Abfragen in dem Fragebogen auch auf den HIV-Test hingewiesen.

    Dass zwischen männl./weibl. Blut unterschieden wird, ist mir neu. Meine letzte Blutspende ist allerdings schon eine Weile her.

    LG CSlight Smilecco

    PS: dass HIV- und andere Labor-Tests geboten sind, hat ja der Blutspende-Skandal vor Jahren mehr als deutlich gemacht.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  Cocco bearbeitet.
  • happyday

    Teilnehmer
    28. Mai 2020 um 10:12

    Ob es hier nach Logik geht, kann ich nicht beantworten…Wink

    “Die Herstellung von pharmazeutischen Blutpräparaten erfolgt streng nach
    den Richtlinien der Hämotherapie, die in Deutschland von der deutschen Bundesärztekammer im Einvernehmen mit dem Paul-Ehrlich-Institut herausgegeben werden.”

  • Mondin

    Teilnehmer
    28. Mai 2020 um 12:39

    Das Blut für die Tests wird bei der Spende entnommen und nach der Blutentnahme – aber vor der Blutgabe gemacht. Nur so sind die Ergebnisse aktuell.

    Eine Ausnahme bildet die Direktspende, die man braucht, wenn z. B. eine Frau nach einer Geburt zu verbluten droht. Blutkonserven kann man dann nicht geben, weil die ja alle so behandelt sind, dass sie nicht gerinnen. Da ist aber auch keine Zeit, das Blut vor der Gabe zu testen. Man testet fast zeitgleich und kann dann z. B. bei Hepatitis behandeln schon bevor die Krankheit ausbricht. Für Direktspenden nimmt man in der Regel bekannte Blutspender, die regelmäßig kommen. Dass sie sich seit der letzten Spende mit einer übertragbaren Krankheit infiziert haben, ohne dass sie davon wissen, ist relativ selten, kommt aber vor.

    Mondin

Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen