Startseite Foren Haus & Garten Bitte um Hilfe bzw. evtl. Auskunft / wer kennt sich aus?

  • Bitte um Hilfe bzw. evtl. Auskunft / wer kennt sich aus?

      antwortete vor 3 Jahren, 2 Monate 2 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    25. Dezember 2020 um 19:02

    Hallo zusammen!

    Es geht hier um den Garten, genauer gesagt um Bewohner des Gartens.

    Ich habe im Herbst ein kleines Igelchen beobachtet, das noch auf die Terrasse zum Katzenfutter kam, als alle anderen Igel schon nicht mehr auftauchten. Ich habe nun weiterhin 2 Schalen mit Katzentrockenfutter und ne Schale mit Wasser dort stehen. Hab auch einen kleinen Unterschlupf zum Verweilen, wenn s so kalt ist, hingestellt in Form eines Kartons, den ich bisschen mit Stroh füllte. Ein rundes Türchen ausgeschnitten .. und ich sah, daß da auch jemand rein – und raus ging und so Stroh mitschleppte.

    Aber, nun hab ich festgestellt, daß ne Art Kot an der Aluschiene der Wohnzimmertür außen abgelegt wird, das aussieht wie so kleine Fleischfetzen. Ich weiß wie Igelkot aussieht, die ja so Würstchen, mal trocken, mal etwas feuchter hinterlassen. Nun bin ich aber irritiert, wen ich da beherberge. Hab schon im Netz nach den unterschiedlichsten Kotarten gesucht, Igel, Marder, Mäuse oder Ratten etc. … Aber ich kann es nicht zuordnen. Ich habe auch einen Kater, aber den juckt das überhaupt nciht …. Und kürzlich fand ich das komplette Federkleid einer Taube im Garten, die Federkiele noch ganz und nicht abgebissen …. und weiß nicht, wer dort einen Festschmaus hatte. Der Kater hockt zwar manchmal nachts auf der Terrasse und peitscht mit seinem Schwanz, weil vll mal wieder ein fremdes Tier im Garten ist, aber bis ich mit der Taschenlampe komme .. ist für mich nichts mehr zu sehen.

    Hat Jemand auch schon so ne Kotart in seinem Garten oder auf der Terrasse entdeckt und weiß, wer sowas absondert? Ich würde mich freuen, das zu erfahren, weil ich doch neugierig bin, wen ich da evtl. ungewollt beherberge.

    Danke im voraus für Antworten!

    ChrisFace With Raised Eyebrow

  • forscher

    Teilnehmer
    26. Dezember 2020 um 15:42

    Hallo, Behappy, Da die Federkiele der Taube keinen Verbiss aufwiesen, liegt der Verdacht nahe, das, die Taube von einem Raubvogel geschlagen wurde. Des weiteren, habe ich den Verdacht, das Deine tierischen Außen-Fütterungen, Wanderratten angezogen haben. Das sind Allesfresser und Vogelfutter mögen sie auch. Aber keine Sorge, Wanderraten sind Wildratten und kommen nicht ins Haus. Aber, so lange Du außen fütterst, kommen sie immer wieder, ansonsten verschwinden sie wieder. Wie der Name sagt: Wanderratten. Viele Grüße, Forscher

  • forscher

    Teilnehmer
    26. Dezember 2020 um 16:06

    Hab noch was vergessen, was Deinen Kater angeht : Und sollte Dein Kater noch so Jagd -begeistert sein, er wird die Wanderratte niemals angreifen, denn, er weis warum. Forscher

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen