Startseite Foren Haus & Garten Bewässerung Balkonpflanzen

  • Bewässerung Balkonpflanzen

     Fagus antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 3 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • Fagus

    Teilnehmer
    26. August 2022 um 12:13

    Da ich (zuweilen) allein lebe, und oftmals 2-3 Wochen abwesend bin , konnte ich im letzten Jahr meine (Balkon-) Pflanzen (besonders Tomaten) nicht über den Sommer retten.

    Das sollte in diesem Jahr anders werden—- ich habe mir eine Bewässerungsanlage konstruiert. (kein Fertigprodukt):

    Komponenten: 70l Wasser in Kanistern, 12V- Tauchpumpe, Schaltuhr,Netzteil 230V~/12V=, Verteiler und Schläuche.

    Bisher: Alles funktionierte, und funktioniert, auch bei der extremen Hitze, hervorragend.

    Mir ist klar, dass der Tomatenertrag in keinen Verhältnis zum Aufwand steht, aber es macht mir Freude, für die eigenen Probleme Lösungen zu erarbeiten, und Schaltuhr/Pumpe/Netzteil hatte ich bereits „am Lager“.

    Zudem hoffe ich, dass das Schicksal es zulässt, die Anlage noch das eine oder andere Jahr zu betreiben.

    F@gus

  • seestern47

    Teilnehmer
    29. August 2022 um 9:48

    Moin Fagus,

    diese Art von Bewässerungsanlage hatten wir auch mal. Bei uns war es so ein günstiges “China-Teil”. Es hat nicht funktioniert.

    Jetzt nutzen wir Blumat. Das System ist so einfach und offenbar werden die Blumen damit besser bewässert, weil sie damit immer sehr, sehr schön blühen. InnocentSee No Evil

    Kennst Du es?

    https://amzn.to/3PTow2J

    VG

    seestern47

  • Fagus

    Teilnehmer
    29. August 2022 um 9:59

    @seestern47 Danke für Deinen Beitrag.

    „Blumat“ hatte ich auch mal – für Zimmerpflanzen optimal.

    Aber bei meinen durstigen Tomaten auf dem Balkon hätte ich keine Chance.

    So gibt es für jeden und jedes eine Lösung.Slight Smile

    F@gus

  • rooikat

    Teilnehmer
    30. August 2022 um 7:59

    Guten Morgen @seestern47, dieses System hatte ich auch vor Jahren gekauft, es nutzt leider nicht für mehrere Tage nach meiner Erfahrung. Hattest Du es länger, z.B. eine Woche, genutzt? Die Wassermenge war immer schoon am 2./3. Tag verbraucht.

    Schönen Tag noch, rooikat

  • seestern47

    Teilnehmer
    30. August 2022 um 8:29

    Hallo @rooikat ,

    wir benutzen große Wannen, so dass das Wasser auch länger vorrätig ist. Wir waren kürzlich für 11 Tage in Skandinavien unterwegs, das war kein Problem.

    VG

    seestern47

  • rooikat

    Teilnehmer
    30. August 2022 um 10:12

    @seestern47, danke Dir für den Tipp, werde mal versuchen was geht. Mein Balkondschungel verlangt allerdings so einiges, noch dazu Südseite, Sonne satt von Auf- bis Untergang.

    Schönen Tag noch!

    rooikat

  • Fagus

    Teilnehmer
    30. August 2022 um 13:15

    @rooikat Das dürfte schwierig werden. Die „nomalen“ Tonkegel haben einen maximalen, systembedingten Wasserdurchsatz von 50-75 ml/24h.

    Bei trockenem Wetter wirst Du für jede durstige Pflanze mehrere Kegel benötigen.

    F@gus

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen