Startseite Foren Rat und Tat Bestellbetrug mit meinen Daten

  • Bestellbetrug mit meinen Daten

    Von happyday am 1. Oktober 2021 um 13:40

    Den zweiten Tag in Folge erhalte ich Briefe mit „Letzte Mahnung“ , über verschieden hohe Geldbeträge zu Bestellungen, die ich getätigt haben soll. Bisher habe ich sechs derartige Zahlungsaufforderungen erhalten.

    Konkret sind die Forderungen von „Klarna“ , einer Bank mit Hauptsitz in Stockholm. – Außerdem ist „klarna“ ein Online-Portal für Einkäufe.

    Online eingekauft haben soll ich bei Neutron Holdings, Sitz in den USA. Sie handeln mit E-Rollern und E-Bikes sowie Zubehör.

    Heute konnte ich den Kundendienst von „klarna“ telefonisch erreichen und habe Anzeige wegen Betrugs erstattet. – Seit zwei Tagen häufen sich dort die Anzeigen. – Als nächstes stelle ich bei der örtlichen Polizei Anzeige wegen Bestellbetrugs.

    Möglich ist es ja, dass es hier im Forum noch mehr Betroffene von diese „Masche“ gibt, deshalb veröffentliche ich es hier.

    happyday antwortete vor 3 Jahre, 10 Monaten 13 Mitglieder · 37 Antworten
  • 37 Antworten
  • happyday

    Mitglied
    24. Januar 2022 um 13:59

    @Sangoma

    Die massenhaften Mahnungen erhielt ich NICHT im Internet, sondern auf dem Postweg !!!

    Genau das war mein Problem. Außer von zwei Mitgliedern bezogen sich die Antworten hier auf e-mails und „mein Verhalten im Internet ! Ist richtig lesen so schwierig ? Vom Internet habe ich zu keinem Zeitpunkt geschrieben. –

    So, ich habe färdsch…Relieved

  • Cocco

    Mitglied
    24. Januar 2022 um 13:57

    …einfach nicht mehr antworten Happy (egal ob zu hier oder der blöden Postsendung) @happyday

    LG C😉cco

  • Sangoma

    Mitglied
    24. Januar 2022 um 13:52

    Natürlich meine ich nicht dich. Ich meine was so im Internet reinkommt.Smile

    LG Hubert

  • happyday

    Mitglied
    24. Januar 2022 um 13:42

    @Sangoma

    Falls du mit löschen meinen Thread meinst, das ist im neu gestalteten FfS nicht mehr möglich. Löschen kann ich nur meine nachfolgenden Beiträge. Der Aufwand lohnt sich nicht. VG happyday

  • Sangoma

    Mitglied
    24. Januar 2022 um 13:18

    happyday, ganz einfach löschen.

    LG Hubert

  • happyday

    Mitglied
    24. Januar 2022 um 12:33

    @Winno

    Anzeige erstattet habe ich nicht, nachdem mir „versichert“ wurde, es hätte keinen Erfolg. – Vier Wochen später erhielt ich wieder Mahnungen, auch das habe ich dem „Bezahldienst“ mitgeteilt. Inzwischen hatten sie wohl über ihre Anwälte heraus gefunden , dass die „Adresse“ der Betrüger in Russland sein soll und zwar im großen Stil betrogen wird/wurde. – Weiter habe ich nichts mehr gehört. Das darf so bleiben. –

    Nochmals zum Verständnis, ich habe zu keiner Zeit online bestellt. – Die „Auskunft“, die ich von der Polizei erhielt, es werden immer wieder private Adressen zu Werbezwecken verkauft. Es sei in der Regel nicht zu ermitteln, wer meine Adresse an wen verkauft hat.

  • Winno

    Mitglied
    24. Januar 2022 um 11:54

    Hallo ich wollte jetzt mal nachfragen, hast du Anzeige erstattet und ist was rausgekommen? Weil normalerweise laut Datenschutz speichern die Onlinedienste auch die IP, siehe hier https://www.schuldnerberatungen.org/datenschutz/ und dann solltest du daher mal bei der Polizei nachfragen. Hatte mal einen ähnlichen Fall da ist die Polizei anderen Hinweisen nachgegangen nur nicht der IP was am logischsten wäre, um herauszufinden wer es denn nun war…

  • happyday

    Mitglied
    2. Oktober 2021 um 20:05

    Und ich habe schon befürchtet, meine Schilderung war in einer fürs Forum unverständlichen Sprache. Danke, genau das, was du schreibst, Cocco, so war es und warnen wollte ich ausserdem, @Cocco

  • Cocco

    Mitglied
    2. Oktober 2021 um 18:55

    Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier lediglich darum, dass keine Bestellung erfolgt ist, sondern dubiose Zahlungsaufforderungen im realen Briefkasten landen…

    So kann es sicher nicht schaden, über derlei Praktiken Bescheid zu wissen und gewappnet zu sein.

    Danke Happy 👍@happyday

  • Sangoma

    Mitglied
    2. Oktober 2021 um 17:56

    Wir kaufen kaum über Internet und wenn, dann auf Rechnung. Jede Art von Zahlungsaufforderung im Internet, werden gelöscht. Gott und die Welt hat meine E-Mail Adresse hatte noch keine Probleme.

    LG Hubert

Seite 1 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen