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  • Bestellbetrug mit meinen Daten

     happyday antwortete vor 2 Jahren, 3 Monate 13 Teilnehmer · 38 Beiträge
  • Cocco

    Teilnehmer
    2. Oktober 2021 um 13:57

    Solche unlauteren Schein-Aktionen dienen nicht selten erfolgreich dem Zweck,
    die Menschen derart zu verunsichern, bis sie entnervt “bezahlen”, nur um vor
    weiteren Belästigungen und Rechtsstreitereien Ruhe zu haben.
    Der Tipp von Heide ist sehr gut. Hier mal ein Link dazu.

    Abzocke | Verbraucherzentrale.de

    Toi, toi, toi ! von Cocco

  • Modesty

    Teilnehmer
    2. Oktober 2021 um 14:22

    @happyday – 02.10.21 / 12:55h

    Überleg mal genau, wo überall Deine Adresse (mit oder ohne E-Mail) hinterlegt ist – angefangen beim Einwohnermeldeamt über die Verlage von Telefon- und Adressbüchern sowie Deiner Tages- und/oder TV-Zeitung (sofern sie Dir zugestellt werden) bis hin zur Krankenkasse und sonstigen Versicherungen, Vereinen, Spendensammlern, Kreditkarteninstituten und ggfs. sozialen Medien…..

    Sie alle könnten Deine Adresse verkauft haben. Und wenn sie erst einmal in Umlauf ist……

    M.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  Modesty bearbeitet.
  • happyday

    Teilnehmer
    2. Oktober 2021 um 14:42

    @Syringia,

    zugegeben, ich bin genervt von den Mahnungen. Alles, was hier geschrieben wurde, da geht es um Mahnungen per E-mail. Das trifft für mein Problem ja NICHT zu. Meine Mail-Adresse wurde also nicht “abgefangen”. – Insofern helfen mir die Antworten …( auch über mein mögliches Fehlverhalten im Netz ) nicht weiter ! -So, wie du “allgemein” schreibst, habe ich “Unsachlichkeit” ebenfalls allgemein gemeint und nicht an dich gerichtet.

    @Cocco , bin mir sicher, du hast recht. Es wird vermutlich häufig funktionieren, dass Adressaten solcher Post lieber bezahlen, bevor der Ärger größer wird.

    Meine Wohnadresse steht im Telefonbuch und die unerwünschte Post erhielt ich direkt ins Haus. Was ist daran nicht zu verstehen ? – Es scheint keine Nutzung meiner Daten übers Internet zu geben, soweit mir bisher bekannt ist. “Nur” direkte Bestellung auf meinen Namen, weil die Mahnungen direkt an meine Adresse gehen.

    Damit beende ich meine Teilnahme an meinem Aufruf hier. Für mein Problem habe ich leider keine Idee, außer mich zu wehren.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  happyday bearbeitet.
  • happyday

    Teilnehmer
    2. Oktober 2021 um 14:48

    @Modesty

    Nochmals, niemand von all denen, die du aufzählst, hat meine Mail-Adresse . Die Gründe dafür werde ich hier auf keinen Fall nennen.

    Alles kam per Briefpost, nicht per mail.

    Sorry, meine x-ten Wiederholungen ändern mein Problem nicht.

  • Modesty

    Teilnehmer
    2. Oktober 2021 um 14:57

    @happyday

    Ich habe auch nicht von Deiner E-Mail-Adresse sondern von Deiner ganz normalen Wohnadresse gesprochen, über die die von mir genannten Absender allesamt verfügen, sobald Du Dich an Deinem Wohnort anmeldest bzw. auf irgend eine Weise ein Vertragsverhältnis eingehst.

    Dazu gehören übrigens auch die Stadtwerke und/oder die Lieferanten von Gas und/oder Strom, die Du Dir selbst ausgesucht hast.

    Und alle dürfen mit Deiner ‘Adresse’ (also Name, Straße, Wohnort) machen, was sie wollen – auch: sie verkaufen, und zwar an alle, die sie haben wollen, auch an jene, die Dir dann mit Mahnungen für nicht getätigte Käufe so lange auf die Pelle rücken, bis zu zahlst oder einen Herzinfarkt bekommst!

    M.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  Modesty bearbeitet.
  • happyday

    Teilnehmer
    2. Oktober 2021 um 15:18

    Das kann dann jeder der aufgezählten “Akteure” gewesen sein. Dann wird es bei der Antwort der Polizei bleiben, dass der Verursacher meines Frusts nicht zu ermitteln dein wird, @Modesty

  • Cocco

    Teilnehmer
    2. Oktober 2021 um 15:19

    Ich würde gar nicht mehr reagieren, solange nichts per Einschreiben kommt;
    möchte fast wetten Happy, wenn Du den Nachweis Deiner Bestellung verlangst,
    hast Du Ruhe… Toi, toi, toi !

    LG Cocco

  • happyday

    Teilnehmer
    2. Oktober 2021 um 15:55

    Danke dir, @Cocco

  • Sangoma

    Teilnehmer
    2. Oktober 2021 um 17:56

    Wir kaufen kaum über Internet und wenn, dann auf Rechnung. Jede Art von Zahlungsaufforderung im Internet, werden gelöscht. Gott und die Welt hat meine E-Mail Adresse hatte noch keine Probleme.

    LG Hubert

  • Cocco

    Teilnehmer
    2. Oktober 2021 um 18:55

    Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier lediglich darum, dass keine Bestellung erfolgt ist, sondern dubiose Zahlungsaufforderungen im realen Briefkasten landen…

    So kann es sicher nicht schaden, über derlei Praktiken Bescheid zu wissen und gewappnet zu sein.

    Danke Happy 👍@happyday

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