Startseite Foren Wissenschaft & Technik Bemerkenswertes von Hubble

  • Bemerkenswertes von Hubble

     Webra antwortete vor 2 Jahren, 7 Monate 4 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    28. August 2021 um 17:45

    Bemerkenswertes von Hubble zu dem „da draußen“. Eine faszinierende Bildgalerie mit Beschreibungen.

    https://www.gmx.net/magazine/wissen/weltraum/spektakulaere-weltraumbilder-hubble-fotografiert-faszinierenden-einstein-ring-4518802

  • renata21

    Teilnehmer
    28. August 2021 um 19:13

    Danke @70plus , für den eingestellten Link, sehr beindruckende BilderWoman Raising Hand

  • Webra

    Teilnehmer
    28. August 2021 um 21:56

    Hallo 70plus,

    die Aufnahmen sind phantastisch Schön. Wenn man jedoch “den Pfad des Genießens” verlässt

    und sich auf den “den holprigen Weg des Nachdenkens” begibt, verblast das Schöne langsam.

    Welchen praktischen Nutzen hat dieser Aufwand von körperlicher und geistiger

    Kraft für die Menschheit? Wäre es nicht sinnvoller, aber vor allen auch menschlicher gewesen,

    man hätte dieses unvorstellbaren Summen an Geld für die Beseitigung des Hungers und des

    Elends, von dem Millionen Menschen auf der Erde betroffen sind verwendet? Existenzielle

    Bedürfnisse wären befriedigt worden. Es wird der Menschheit doch nie gelingen, das Geheimnis

    des Universums zu lüften und den Wissensdurst der Wissenschaft zu stillen.

    Wozu also der ganze Aufwand?

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  Webra bearbeitet.
  • Webra

    Teilnehmer
    29. August 2021 um 15:47

    Hallo 70plus,

    als ich im Jahre 2010 meinen ersten Beitrag in diesem Forum schrieb, hoffte ich auf eine

    “rege Kommentierung”. Meine Enttäuschung war groß, als nach zwei bis drei Kommentaren

    zu meinem Beitrag plötzlich diese Kommentare kommentiert wurden. Zum Schluss aber

    hatten sich ca. 50 Mitglieder dieses Forums einen “schriftlichen Gedankenaustausch” geliefert.

    Wie viel hundert Mitglieder diesen “Schriftwechsel” gelesen haben, weiß ich nicht. Aber es werden

    schon eine ganze Menge gewesen sein.

    Nach reichlicher Überlegung ist mir dann aber klar geworden, dass der Sinn dieser Einrichtung der ist, vielen allein lebenden und in der Mobilität eingeschränkten Menschen die Gelegenheit zu geben, die Meinung anderer zu unterschiedlichen Themen zu lesen und sich auch durch eigene

    Kommentare zu beteiligen. Dieser Sinn wird aber verfehlt, wenn nur beitragsbezogen kommentiert

    würde, da es nach einigen Kommentaren zu dem Thema nichts mehr zu “sagen gibt”.

    Die Motivation zur Erstellung dieses Forums war, einen Marktplatz zu schaffen, auf dem

    Jedermann und jede Frau frei, ohne an akademische Diskussionsregeln gebunden zu sein,

    schriftlich seine Meinung äußern kann.

    Ich bitte dich deshalb, deine Meinung zu meinem Kommentar hier öffentlich kund zutun.

    Wünsche dir noch einen schönen Restsonntag.

    Webra

    .

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen