Startseite Foren Fit und Gesund Bei diesen Temperaturen viel trinken!

  • Bei diesen Temperaturen viel trinken!

     Ricarda01 antwortete vor 1 Jahr, 9 Monate 9 Teilnehmer · 18 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    20. Juli 2022 um 11:43

    Natürlich – und ist sicher richtig und uns Senioren durchaus bekannt!

    Jedoch, wenn man zusätzlich zu den anderen nötigen Medis noch ein Diuretikum (Entwässerungsmittel) einnimmt, ist das dann nicht eher kontraindiziert, d. h. sollte man es evtl. absetzen? Ich weiß, nicht ohne die HÄin zu befragen, ist jedoch hier im neuen Wohnort etwas schwierig.

    Und bei dem vielen Trinken kann es durchaus sein, dass man einen Teil des Tages (grins) auf der Toilette verbringen muss. Gestern in einer Med.Sendung gehört: 35 ml x Körpergewicht, Teufel auch, das ist aber viel…..

    So, jetzt wünsche ich allen einen schönen Mittwoch ohne zuviel schwitzen – bei mir im Wohnzimmer schon wieder 27 Grad – Ostsee, ich komme…..Worried. Ricarda, die morgen um 8 Uhr einkaufen fährt.

  • etaner34

    Teilnehmer
    20. Juli 2022 um 13:05

    Wie habe ich schon geflucht über die Weihnachtsbäume von 1978, die die Nachbarn und Eigentümer der ersten Stunde vor meiner Hochparterre-Wohnung eingepflanzt haben (Kauf mit Ballen und Pflanzen im neu anzulegenden Garten sparte Ausgaben für andere Bepflanzung) Trotz mehrfacher Kappung haben sie es zu großer Höhe gebracht, werden aber nach unten hin hässlich welk und grau. Kein schöner Anblick! Aber man hängt an diesem nostalgischen Aufputz, und ein Antrag, wenigstens 2 von den 4 Bäumen zu entfernen, scheiterte bislang, und so wurde es dunkler und dunkler auf meinem Balkon und erst recht in der Wohnung. Eine Stehlampe im Wohnzimmer muss ständig brennen.

    Aher jetzt, jetzt, jetzt habe ich, Triumph, Triumph! eine kühle Wohnung, und werde das auskosten, so was von! Und nicht viel mehr Wasser trinken als sonst auch…

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 9 Monate von  etaner34 bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    20. Juli 2022 um 13:38

    Leev, Ricarda, meine spontanen Ideen für Dich Wink

    1. Deine Angehörigen haben einen Hausarzt? Also lass sie anrufen und nachfragen.

    2. Solange ist Dein Umzug noch nicht her. Ruf Deinen alten Hausarzt an. Er wird eine Telefonauskunft, bzw. seine Sprechstundenhilfe doch nicht verweigern?

    Wichtig ist wahrscheinlich auch der Grund weshalb Du die Tabletten nimmst. Entwässerungstabletten können bei Hitze kontraproduktiv sein, habe ich mal gehört. Deshalb eine fachlich abgedeckte Aussage halte ich für unabdingbar!

    Ich stelle fest ein Energiehaus hat was. Im Winter lässt es die Wärme nicht entweichen. Im Sommer lässt es die Hitze nicht einfach in die Wohnung. Mit Markise und einer Gardine, die keine Blicke dafür aber Licht in die Wohnung lässt, hält sie freundlicherweise auch die Hitze ab, stelle ich jetzt fest und so komme ich mit 26 Grad gut über die Runde und trinke nur wenig mehr als sonst.

    Hilft Dir nicht, liebe Ricarda, trotzdem wollte ich noch einen “Zustandsbericht” liefern.

    Halt durch, GeSa

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    20. Juli 2022 um 17:58

    @GSaremba61

    Vielen Dank, liebe GeSa – habe dir privat geantwortet. Herzl. Grüße – Ricarda

  • Modesty

    Teilnehmer
    20. Juli 2022 um 18:04

    Das Problem beim erhöhten Konsum von z.B. Wasser und Tee ist allerdings, dass man auch genau so viel wieder ausscheidet – allerdings angereichert mit Mineralien, die dem Körper anschließend fehlen…

    Diesen Verlust sollte man durch geeignete Nahrung und Getränke wieder ausgleichen…

    M.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    20. Juli 2022 um 18:51

    @SusiSoho

    Beitrag von 17:49

    Danke für deine Antwort, SusiSoho! Da meine Schwiegertochter sehr eng mit dem Oberarzt der Kardio in R zusammenarbeitet, der mich auch schon kennt, wird sie diesen mal ganz inoffiziell wegen des HCT befragen.

    Interessant deine mobile Klimaanlage. An so was hatte ich auch schon gedacht, wenn sie nicht zu teuer ist. Kannst du dazu Näheres mitteilen, evtl. per Privatmail? Schönen Abend – Ricarda

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 9 Monate von  Ricarda01 bearbeitet. Begründung: kl. Korrektur
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    20. Juli 2022 um 18:57

    @Modesty

    Beitrag von 18:04

    Da hast du recht, liebe Modesty – daher sollte man ja auch gutes Mineralwasser trinken und kein Leitungswasser, dem diese Stoffe fehlen. Da ich einige Nahrungsmittel-Ergänzungsstoffe zu mir nehme, dürfte da bei mir kein Problem bestehen.

    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Natrium ein Problem sein könnte, da ich schon mal eine Hyponatriämie hatte. Daher muss ich immer kräftig nachsalzen……(was wiederum ein Problem bei Hoch druck sein könnte). Ja, ja, man hats nicht leicht – aber leicht hats einen…. Grins.

    Schönen Abend – RicardaMaskGrinning

  • Fagus

    Teilnehmer
    20. Juli 2022 um 21:41

    @SusiSoho

    Bitte mir auch ….

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    20. Juli 2022 um 21:52

    @SusiSoho

    Beitrag von 19:51

    Ganz herzlichen Dank, liebe Susi – ich werde mich morgen genauer damit beschäftigen. Jetzt angenehme Nachtruhe – RicardaLast Quarter Moon With Face

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    22. Juli 2022 um 16:49

    Ich finde es zwar etwas merkwürdig, sich selbst zu antworten, aber möchte hiermit gern meinen Thread abschließen.

    Sicher nehmen so einige Mitglieder hier, genau wie ich, ein Diuretikum (Entwässerung) ein. Ich hatte mir das in Zeiten, wo man auf Grund der Temperaturen sehr viel trinken soll, irgendwie kontraindiziert vorgestellt.

    Der Oberarzt der Kardiologie in Regensburg teilt nun auf Anfrage meiner Schwiegertochter mit, dass ich z. B. HCT unbesorgt weiter einnehmen könne und auch meine Trinkmenge daraufhin nicht erhöhen müsse. Es entwässere nicht so stark wie z. B. Torem und Lasix. So, ich hoffe, alle Klarheiten endgültig beseitigt zu haben – grins – und grüße alle Leser herzlich. Bleibt gesund und schwitzt nicht so viel – Ricarda, begeistert von 27° im Wohnzimmer in der schönen Oberpfalz. ThumbsdownSun With Face

Beiträge 1 - 10 von 12

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen