Startseite › Foren › Open house › Bargeld oder Karte wird gefragt
-
„Für den Gläubiger ist in allen Staaten mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel ein grundsätzlicher[11] Annahmezwang verbunden (man spricht auch von Annahmepflicht oder schuldbefreiendem Annahmezwang). Er muss EU-weit Eurobanknoten als Erfüllung seiner Geldforderung zum vollen Nennwert akzeptieren, da „die von der Europäischen Zentralbank und den nationalen Zentralbanken ausgegebenen Banknoten die einzigen Banknoten sind, die in der Union als gesetzliches Zahlungsmittel gelten“. (wikipedia)
Bevor das Bargeld abgeschafft würde, müsste aber erst europaweit dieses Gesetz aufgehoben werden.
-
Meine Bank verlangt 2,50€, wenn man die Münzen in deren Automaten zählen läßt. Der Betrag wird dann dem Konto gutgeschrieben.
-
Ich glaube, Banken, außer Bundesbank, sind nicht mehr verpflichtet, Münzen anzunehmen, manche tun es noch – nehmen aber dafür Gebühren, einige tauschen noch kostenlos um, wenn es ihre Kunden sind. Vor allem die 1,2-Cent Münzen sind das Problem. Man sollte das vorher erfragen. Vor 3 Jahren brachten meine Enkel freudig das Geld zum Umtausch – war eine Taschengeldaufbesserung. Mein Geldinstitut nahm nichts mehr an.
Einige Spenden-Betreiber des Kinderhilfswerks holen größere Spendenkleingeldmengen auch von zu Hause ab, sollte man in der Nähe wohnen. Um weniger Kleingeld zu haben, lohnt sich ebenfalls das Aufrundenbezahlen.
-
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer24. November 2022 um 16:07das mache ich auch jedes mal, ich stecke alle Cent Stücke in die aufgestellten kästen, nur da wo ich am häufigsten einkaufe,steht eben nichts. In dem Krug sind bestimmt 40–50 Euro und auch die würde ich spenden, wenn ich wüsste wie.
-
@Roterose, in manchen Supermärkten steht an der Kasse auch eine Spendenbox für div. Hilfen, z.B. Kinderschutzbund. Da kann man nach dem Einkauf die Kupferlinge einwerfen.
-
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer24. November 2022 um 14:47Ich traue es mir fast nicht zu sagen,… mich nerven die Kupfermuenzen und wenn es wieder zuviel sind, landen die in einem Krug, der ist jetzt voll und meine Enkel haben auch keine Lust damit auf die Bank zu gehen. Ich kann es nicht mehr.
Ich bemühe mich inzwischen das Kupfer los zu werden, bevor es wieder zu viel wird, nur nicht immer sind die an den Kassen darüber erfreut.
-
Ja, (Cocco) auf die Cents könnte ich auch verzichten!

-
Auch das lässt sich vermeiden, wenn man seine Werkstatt und/oder andere Geldfresser an die Bezahlform „(pünktliche) Überweisung“ gewöhnt.
M.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.