Startseite Foren Haushaltstricks Backofen reinigen

  • Backofen reinigen

     flodderli antwortete vor 2 Jahren, 2 Monate 21 Teilnehmer · 26 Beiträge
  • SFath

    Teilnehmer
    6. Dezember 2019 um 15:12

    Wer macht das schon gern? Ich nicht.
    Mußte nach Hähnchenbraterei aber sein.
    Also habe ich einen kürzlich gefundenen Tipp ausprobiert – und es hat prima funktioniert! 🙂

    Auf alle Flächen im kalten Backofen Citronensaft (geht mit dem aus der Spritzflasche) aufbringen und einwirken lassen.
    Mit einem Topfschwamm läßt sich alles hinterher entfernen und mit Spülmittel nur noch nachwischen.

  • SFath

    Teilnehmer
    6. Dezember 2019 um 16:34

    Zusatzeffekt: durch das Einreiben mit den Händen sind sie hinterher auch gleich vom Gemüse putzen blitzsauber. 🙂

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    6. Dezember 2019 um 16:39

    SFath, das praktiziere ich schon ganz lange so.
    In meinem Haushalt gibt es keinen chemischen
    Reiniger.
    Meine Frauenrunde lacht mich immer aus, wenn ich
    erzähle, dass ich mit Essig, Backpulver (Toilette) und Zitrone über die Runden (Dreck) komme.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    6. Dezember 2019 um 16:42

    Danke, wird ausprobiert! Ich habe es letztens mit verdünntem Essig probiert und war nicht so ganz zufrieden. Vielleicht nicht lang genug einziehen lassen.

    Jetzt wird es mit Deinem Tipp noch versucht zu verfeinern 😉

    GeSa

  • SFath

    Teilnehmer
    6. Dezember 2019 um 16:59

    Laß sie lachen. 🙂 Es geht auch mit deinen Mitteln. Backpulver macht auch einen Abfluß wieder frei.
    Citronensäure in Flaschen (Dromarkt) ist der effektivste WC-Reiniger. Vor allem bei hartem Leitungswasser.

  • Manjana

    Teilnehmer
    6. Dezember 2019 um 17:03

    Danke! Ich werde mich an dieser Methode ebenfalls versuchen. 😉 Anderes wird hier auch schon lange mit Essig, Zitrone, Natron/Backpulver gereinigt. Warum es mir zum Backofen noch nicht eingefallen ist, frage ich mich jetzt selbst. :-X

  • Cocco

    Teilnehmer
    6. Dezember 2019 um 17:16

    Danke, kommt zur Sammlung 🙂

  • Seniora

    Teilnehmer
    6. Dezember 2019 um 23:34

    Auch,wenn hier Ungläubige sein sollten,ich verrat trotzdem
    meine mühelose,blitzschnell,ausgezeiichnete –nicht nur–Backofenreinigung völlig chemiefrei:

    Dampfreiniger

    es muss gar nicht der teuerste sein,nur genügend Druck haben!

    Sogar Flecken in echten handgeknüpften Teppichen verschwinden mühelos und alles hat hinterher einen ganz frischen Geruch!

    Kalk wird damit auch mühelos entfernt.

    Seniora

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    14. Dezember 2019 um 19:13

    Hallo Wattfrau, und Zitronensaft und Backpulver ist keine Chemie? Frag ja nur. Vielleicht lernt man was neues.

  • rooikat

    Teilnehmer
    29. Dezember 2019 um 10:36

    @ Holzhacker 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

    Streng gesehen sind wir alle "Chemie"sche Verbindungen.
    Hauptsache, etwas dazu gesagt 😉

    Guten Rutsch in ein erkenntnisreiches, freundliches Jahr 2020!

    rooikat

Beiträge 1 - 10 von 26

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen