Startseite Foren Themen des Tages Babys mit Mißbildungen in Deutschland

  • Babys mit Mißbildungen in Deutschland

     Annalea antwortete vor 4 Jahren, 6 Monate 5 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • Annalea

    Teilnehmer
    18. September 2019 um 7:46

    Gestern in den Nachrichten gehört, Hebamme geht an die Öffentlichkeit weil in ihrer Klinik in drei Monaten drei Babys mit Handfehlbildungen zur Welt kamen.
    Anscheinend wurde schon länger nach dem Motto verfahren, "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß." Nirgendwo in Deutschland wird so etwas genauer erfaßt, verantwortungslos meine ich.
    Aus den Conterganfällen nichts gelernt.

    http://www.rtl.de/cms/30-familien-betroffen-babys-kommen-mit-fehlbildungen-an-den-haenden-zur-welt-4404139.html
    http://www.nw.de/nachrichten/zwischen_weser_und_rhein/22560363_Hebammen-schlagen-wegen-Haeufung-von-Handfehlbildungen-bei-Babys-Alarm.html
    http://www.arte.tv/de/videos/083967-011-A/re-babys-ohne-arme/

  • seestern47

    Teilnehmer
    18. September 2019 um 10:05

    Noch weiß man ja nicht, woher die Fehlbildungen kommen. Erschreckend ist es dennoch. Hoffentlich klärt sich das bald auf.

  • Goeppingen

    Teilnehmer
    18. September 2019 um 12:55

    Annalea, woher willst du wissen, dass solche Fälle in DE nicht erfasst werden?

    Natürlich werden die Missbildungen registriert. Das geht aber die Öffentlichkeit nix, aber auch gar nix an.

    Wichtig ist allein, dass die Gründe für die Missbildungen erforscht werden. Erst die Ergebnisse, bzw. Konsequenzen daraus, gehören an die Öffentlichkeit.

    Alles andere nützt den Betroffenen nix…

    Es reicht, wenn sie in ihrem Umfeld mit solch einem Schicksalsschlag lebenslang nicht nur durch unangenehme Fragen im Mittelpunkt stehen und in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt sind!:-I

  • Annalea

    Teilnehmer
    18. September 2019 um 13:16

    Habe mehrere ähnliche Aussagen gelesen, nimm an keine Fake-News

    Dr. Christiane Otto von der Uniklinik Mannheim.

    Über das ganze Jahr gesehen seien die bisher bekannten Fälle aber nicht auffällig. Trotzdem fordert die Medizinerin
    ein zentrales Melderegister für Fehlbildungen: "Was man sich zumindest Wünschen würde, ist ein europäisches Melderegister.
    Gar nicht ausschließlich für die Hand-Fehlbildungen, aber dass wir alle unsere Fehlbildungen gemeinschaftlich in einem Register sammeln. So könnte man das eben auch statistisch deutlich besser auswerten. Momentan gibt es nur einzelne Zentren zu verschiedenen Krankheiten."

    http://www.rtl.de/cms/fehlbildungen-bei-babys-aerztin-fordert-zentrale-meldestelle-4405516.html

  • Goeppingen

    Teilnehmer
    18. September 2019 um 15:01

    Anna Lea, ich kann nur hoffen, dass nicht nur die DSGVO solches verhindert. Auch statistische Auswertungen nutzen den Betroffenen genauso wenig wie den Ärzten.

    Wurde da nicht kürzlich mal eine derartige Anfrage der AfD und ihren Schergen im BT mit vollem Recht "abgebügelt"? :-I

  • Heli

    Teilnehmer
    18. September 2019 um 17:06

    Nein, man weiß es wirklich (noch) nicht.
    Ich hatte eine Kollegin, Anfang 1952 geboren, mit fehlgebildeten Fingern. Ihrer Mutter war und ist es ein Rätsel, wie es zu so einer Fehlbildung kommen konnte. Sie hatte eine unauffällige Schwangerschaft, ohne Alkohol, Medikamente usw.
    Meine Kollegin lebte ganz einfach mit diesen Fingern ohne Trübsal zu blasen, war froh und lustig und machte alles, was andere Mädels auch taten. Sie studierte, arbeitete, heiratete, bekam einen Sohn und hat eine Enkeltochter.
    Heli

Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen