Startseite Foren Philosophie Ayn Rand der Streik

  • Ayn Rand der Streik

     Carlos1 antwortete vor 4 Jahren 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • philosophin

    Teilnehmer
    3. April 2020 um 13:36

    Gibt es hier im weiten Rund jemanden, der diesen 1200 Seiten starken Schinken gelesen hat?
    Ich habe das grad hinter mich gebracht und denke momentan noch über so über einzelne Gedanken nach.
    Manches ist nicht ganz stimmig, anderes wiederum scheint sehr aktuell zu sein in dieser unserer Gesellschaft.

    Schönen Tag
    phil

  • Carlos1

    Teilnehmer
    17. April 2020 um 19:02

    Das Buch von Ayn Rand, Der Streik erschien 1957. Ich werde es nie lesen, auch nicht lesen wollen. Die Autorin ist russische Emigrantin, die in den 20er Jahren des letzten Jhds in die USA emigrierte. Das Buch ist in zu einer Art Heiligen Schrift der Konservativen in den USA mutiert, wenn ich den Angaben im Link (s. unten) glauben darf.

    Es genügt manchmal eine Rezension zu lesen, um dagegen zu sein. Der Plot des Buches, um es kurz zu machen, ist ökonomischer Irrsinn. Eine Welt von Egoisten und Nur-Reichen, die nur ihr Leben leben wollen, wird es auf Dauer nicht geben können.

    In der Zeit des Coronavirus haben wir andere Sorgen.

    Link: https://www.sueddeutsche.de/kultur/ayn-rands-streik-die-party-der-superegoisten-1.4757570

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen