Startseite Foren Religion & Glauben Auszeit und Bußzeit

  • Auszeit und Bußzeit

     Holzhacker antwortete vor 2 Jahren, 6 Monate 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    25. September 2021 um 8:14

    „Auszeit und Bußzeit“ so bezeichnet heute die SZ die Entscheidung des Papsts über den Kölner Erzbischof Woelki.

    Das System sei Schuld an den Missbrauchsfällen. Keine persönliche Schuld der Beteiligten. Das ist ein weiterer Schlag gegen die Opfer. Und die Täter sind mal wieder fein raus. 😳

    https://www.sueddeutsche.de/meinung/woelki-katholische-kirche-papst-franziskus-missbrauch-kommentar-1.5420748

  • rooikat

    Teilnehmer
    25. September 2021 um 9:39

    Guten Morgen @seestern47, da kann noch so viel herumgeredet und geschrieben werden, ein System befreit nicht von eigener Verantwortung und damit von Schuld.

    Eine Mitschuld, vielleicht besser den Nährboden dafür sehe ich – wie übrigens nicht nur in diesem Fall – tatsächlich im jeweils herrschenden System, indem nicht sofort strikt ud für alle gleichermaßen reagiert wird, sondern stattdessen bagatellisiert, herauszögert, verschleppt, unter den Teppich kehrt u.v.m..
    Wer nicht mitspielt ist ganz schnell raus.
    Abgeleitet vom eingebildeten, inzwischen etablierten Recht auf Besonderheit hat sich in nahezu jedem Bereich, auch Politik, ein Filz gebildet. Es wird gekungelt, verdeckt, werden Amigo-Affären, Korruption u.ä. minimal geahndet, wird einfach ausgesessen, alles auf gleicher und übergeordneter Ebene.
    Jeder weiß etwas von jedem und vermeidet, fürchtet Retourkutsche, irgendwelche Kratzer am eigenen
    Stand. Erinnert mich an den Spruch mit den Krähen…..
    Alles geduldet und dadurch befördert wird alles durch das Abnicken und/oder Stillschweigen einer großen Masse der Gesellschaft.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    26. September 2021 um 16:01

    Auszeit, Bußzeit und? Was soll das? Ist doch in der Wirtschaft ähnlich! Da wird ein hohes und einflussreiches Konzernmitglied nicht vor die Tür gesetzt, wenn er Bockmist gebaut hat. Der Wird dann “beurlaubt”!

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen