Startseite Foren Astrologie-Esoterik Astronomen gefragt

  • Astronomen gefragt

     Mondin antwortete vor 1 Monat, 2 Wochen 4 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Mondin

    Teilnehmer
    1. Oktober 2023 um 21:28

    Seit einiger Zeit beobachte ich einen sehr hellen Stern, der selbst bei Vollmond gut zu sehen war. Er geht im NO auf und sieht heute aus als wandere er hinter dem Mond her.

    Nach Recherche unter https://www.astronomie.de/der-sternenhimmel-heute/aktuelle-sternkarte

    müsste es sich um den Jupiter handeln. Kann mir das jemand bestätigen? Ich bin auf diesem Gebiet vollkommen unwissend, weiß auch die Sternenkarte in einem vorhandenen Buch nicht zu deuten. Außerdem wohne ich umgeben von Straßenlaternen und sehe deshalb sehr wenig Sterne.

    Danke im Voraus.

    Mondin

  • Yossarian

    Teilnehmer
    25. Oktober 2023 um 8:54

    Moin,

    vielleicht ist die Antwort auch nach drei Wochen noch interessant. Es handelt sich in der Tat um den Jupiter. Bei guter Sicht sind links davon auch die Plejaden deutlich zu sehen.

    Ich habe von Astronomie auch keine Ahnung, bin aber schon seit meiner Jugend vom Himmel fasziniert. Ich benutze Stellarium, um mich am Himmel zu orientieren http://stellarium.org/ Die Version zur Installation auf dem PC bietet viel und ist kostenlos.

    btw: wäre so eine Frage nicht unter “Wissenschaft & Technik” besser aufgehoben? Ich habe sie nur entdeckt, weil ich die falsche Kachel angeklickt habe. Eigentlich wollte ich zu “Computer & Internet” 🙂

  • forscher

    Teilnehmer
    25. Oktober 2023 um 18:34

    In der Tat, es ist Jupiter, Gasplanet und größter im Sonnen-System und vermutlich für unser “Da-sein” verantwortlich ;-

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen