Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

  • Archaismen - Wer kennt noch welche?

     Fagus antwortete vor 3 Wochen, 2 Tagen 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Paesi

    Teilnehmer
    1. Januar 2024 um 10:45

    Ich hörte wieder einmal das schöne alte Wort “feil”.

    Wer kann damit noch etwas anfangen?

  • forscher

    Teilnehmer
    1. Januar 2024 um 15:14

    Chere @Paesi Paesi ,

    Zuerst;- Wünsche Dir ein gutes Jahr 2024 Blush

    “feil” ? könnte von: etwas “feil bieten” = etwas anbieten ? hergeleitet werden, oder…

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    1. Januar 2024 um 18:29

    Auch von mir erstmal – ein gutes neues Jahr.

    Feil, habe ich in Erinnerung – es ist käuflich, allerdings eher im negativen Sinne. Also z.B. Menschen, die käuflich sind?

    GeSa

  • Paesi

    Teilnehmer
    1. Januar 2024 um 18:40

    Ich hörte „feil“ im alten Märchenfilm „Schneewittchen“. Die böse Königin am Zwergenhaus bot Schneewittchen Waren (Gürtel)an mit den Worten: „gute Ware, feil, feil“ zum Kauf an.

    Über eine negative Bedeutung weiß ich nichts.

    Auch von mir ein gutes Neues.

  • happyday

    Teilnehmer
    1. Januar 2024 um 18:52

    @Paesi

    Sicher kennst du den Spruch: “Maulaffen feil halten”, – neugierig auf der Lauer liegen.Wink

    PS.: Schön, dich wieder hier zu lesen, liebe Paesi, alles Gute fürs Jahr 2024 – LG happy

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    1. Januar 2024 um 18:52

    @Paesi

    Beitrag von 18:40

    Hallo, ihr Lieben – zu diesem Wort fällt mir gerade noch ‘wohlfeil’ ein, evtl. im Sinne von billig…. ‘Eine wohlfeile Ausrede’ z. B. Allen auch an dieser Stelle ein gutes neues Jahr 2024!Four Leaf CloverBeetleThumbsup

  • Paesi

    Teilnehmer
    1. Januar 2024 um 19:42

    @happyday – klar doch, ganz vergessen.

    „Halte keine Maulaffen feil“, sagte man zu uns Kindern, wenn wir den Gesprächen von Erwachsenen staunend lauschten und dabei ertappt wurden. Da hieß es nur, abtraben – ohne (@Ricarda01) wohlfeile Ausreden.Wink

    Danke für die Wünsche.

  • Paesi

    Teilnehmer
    1. Januar 2024 um 20:14

    @SusiSoho : Spezereien, vielleicht von „speziell“ – etwas Besonderes, Spezielles

    Es scheint mir auch verwandt mit dem Englischen „spicy“ – was auf “scharf” und somit auf Gewürze hinweist.

    “Spezi” verbinde ich auch noch als Name für bestimmte Getränken.

    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 2 Wochen von  Paesi bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 2 Wochen von  Paesi bearbeitet.
  • forscher

    Teilnehmer
    2. Januar 2024 um 14:19

    “Habe gesucht und gefunden”;- Grinning nach “Spezereien” und es ist wohlweislich ein altes Wort!

    Im 14. Jahrhundert gab es die ersten Handelshäuser (Spezerei) mit Überseeischen Gewürzen, welches damals etwas besonderes gewesen sein muss.

  • forscher

    Teilnehmer
    3. Januar 2024 um 14:48

    @SusiSoho Habe ich allerdings auch nicht gewusst, dann wäre der Begriff ja noch viel älter als ich vermutete ;- oder doch nicht ? Wann wurde der Bibel-Text niedergeschrieben ? hmmm ;-

Beiträge 4,071 - 4,080 von 4,096

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen