Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
Fagus antwortete vor 1 Jahr, 9 Monaten 73 Mitglieder · 4,095 Antworten
-
Da ich ja schon „etwas älter“ bin, fällt mir beim grübeln noch so manches ein:
z.B. : zu den letztens erwähnten-Sambalatschen-der-Petticoat
Oder–der Paletot und die Pelerine-
auch „meine kleine Rasselbande“, wer sagt das noch zu seinen Kindern ?
Siehste,es gibt noch soooo viel
M
m
-
Und jetzt warte ich auf die nächsten Archaismen-Vorschläge.
-
@GSaremba61 Da werde ich mir jetzt aber mal so meine Gedanken machen, ob für Dich das Wort „Bedeutung“ überhaupt von bedeutung ist. Ich hätte es wissen müssen.
-
Und ich möcht jetzt bittschön nix mehr von Militär hier hören, weder von Waffen noch von Diensträngen und ihren Zuordnungen..gebt a Ruh !!!

Da muß sich keiner mehr deGradieren, sondern nur noch kapieren:
Es geht um ’s Thema ARCHAISMEN…immer noch… manno !
was heut im Sprachgebrauch so in Vergessenheit gerät,
drum will ich mich auch gar nicht mehr –echauffieren—–zwar aus dem französischen —dennoch mal in unserem auch gewesen…hin und wieder benutze ich es sogar noch, wie ihr lest

Momo
-
Ehrlich @forscher – es interessiert mich nicht die Bohne was Infanteristen, Kanonen oder Gewehre sind!
Es ging allein um die Bedeutung des Begriffes, der hier eingebracht wurde. Beurteilt habe ich schon gar nicht!!!!!
-
Hallo, @GSaremba61 Ein Infanterist ist eine bestimmte Truppen-Gattung. Es sind im Kampf begleitende Soldaten, welche meistens an forderster Front eingesetzt werden, wo es auch am gefährlichsten ist. Heute werden sie meistens motorisiert zu ihren Einsatzorten gebracht. Früher waren sie aber fast immer zu Fuß unterwegs. Eine Verächtlichung dieser Männer war und ist nicht angebracht. Auch schon ihrer mutigen Leistungen wegen, haben sie alle Ehre verdient. Mein Vater war 1942 bei der Infanterie im Mittelabschnitt des Rußland-Feldzuges kurz vor Moskau. Er kam Lebend zurück, aber, mit erfrorenen Füßen und nur noch einem linken Arm, inkl. durchschlagenem Rechten Lungenflügel und Schulterblatt. Vielleicht fällt Dir jetzt eine Beurteilung leichter. Gruß,Forscher Ps,- Und einen Bajonett- Stich in die linke Achsel hatte er auch noch abbekommen.
-
Das mit der Richtigkeit finde ich gut @forscher darum erweitere ich mal die Bedeutung Infanterist –
wird in der Soldatensprache verächtlich ein Infanterist genannt….
ob so gemeint kann ich nicht beurteilen

GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.